Woher weiss ich ob ich zum Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten muss?

13 Antworten

Liebe(r) sira2208,

zu den unterschiedlichen Berufsbezeichnungen:

Ein Psychiater ist ein Arzt, der nach einem abgeschlossenen Medizinstudium eine Facharztausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie absolviert hat. Er befasst sich mit der Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen. Zwar darfer auch Psychotherapien durchführen, doch häufig beschränken sich die Psychiater auf ihre ärztliche Tätigkeit.

Ein Psychotherapeut ist meistens ein Psychologe sein, der dem Studium der Psychologie eine Weiterbildung zum psychologischen Psychotherapeuten angeschlossen hat. Er führt Psychotherapien durch, darf aber keine ärztliche Tätigkeiten, wie z. B. das Verschreiben von Arzneimitteln, durchführen.

Wenn es sich um eine Ersterkrankung handelt, ist immer zu empfehlen, einen Psychiater aufzusuchen, damit dieser eine Diagnose stellen und Sie über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten informieren kann. (Er kann Sie bei Bedarf auch zu einem Psychologen überweisen.) Grundsätzlich können Sie aber auch zu Ihrem Hausarzt gehen.

Viele Grüße

Super erklärt!

Ich danke dir für deine sehr ausführliche antwort. bleibt nur noch zu hoffen das man an jemanden gerät mit dem man klarkommt, sonst wieder suchen.

Als erstes gehst du zum Hausarzt, der wird dann mit dir reden und erklären was das Beste für dich wäre.

Geh erstmal zum deinem normalen Arzt und schildere, was dir fehlt. Der wird dich dann zu dem jeweiligen Spezialisten weitergeben =)

Ein Psychiater hat ganz normal Medizin studiert und sich den Fachtitel zusätzlich erworben. er ist also Facharzt und darf auch Rezepte ausstellen. Er wird auch von der Kasse bezahlt. Deshalb empfehle ich meist lieber einen Psychiater. Er ist für psychische Krankheiten zuständig und zur Beurteilung ob es sich um eine solche handelt. Ein Psychologe beschäftigt sich eher mit Erklärungen warum was... Tests etc. und darf keine Medikamente verschreiben. Psychologe ist auch kein geschützter Titel, das darf sich jeder nennen. Psychotherapeut kann auch Psychiater sein muss aber nicht und so viel ich weiss, ist das auch kein geschützter Titel. Also bist du mit dem Psychiater immer auf der besseren Seite.

Ein Psychater ist ein Mediziner. Er hat Medizin studiert und sich auf Psychiatrie spezialisert. Er ist Spezialist für psychische Krankheiten wie Schizofrenie, Depression, Borderline, etc. Ein Psychologe hat keine Medizin studiert sondern Psychologe. Er kümmert sich um deine Psychischen Probleme, wenn du mit dienem Leben nicht mehr zurecht kommst, deine Ehe am ende ist, du ein traumatisierendes Erlebnis hattest. Evtl verweist er dich auch zum Psychiater. Ein Psychoterapeut ist ein Mensch, der duch eine besondere Therapie auf die er sich spezialisert hat, im Leben zu helfen.