Woher weiß ich, ob ich eine Zahnspange brauche?

6 Antworten

Frag den Zahnarzt, der kann da sicher helfen.

Wenn es eine reine kosmetische Korrektur ist, wirst Du es selbst zahlen müssen. Die KK zahlt nur bei einer medizinischen Notwendigkeit.

Reihenfolge ist eigentlich egal, weil am Ende steht immer die Kostenfrage.

Kleine Korrekturen ab 500 € und Spange ab 1.500 €, wobei die Krankenkasse da eher ein unzuverlässiger Partner sein könnte.

Frag deinen Zahnarzt wenn du das nächste mal da bist.

Der Zahnarzt wird Dir schon sagen, wenn du das einen Kieferorthopäden fragen musst. Frag erstmal den Zahnarzt.

Dein Zahnarzt erkennt die "behandlungsbedürftigen" Fehlstellungen - also die, die man aus medizinischer Sicht korrigieren sollte. Wenn er so was nicht erkannt hat, "muss" man die Zahnstellung nicht korrigieren. Man kann aber natürlich, wenn du das möchtest und wenn du (deine Eltern) das nötige Kleingeld hast (haben). Für die Beratung ist der Kieferorthopäde zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung