Woher kriege ich Weide zum Körbe flechten?

9 Antworten

schau mal hier : http://www.creativdiscount.de und dann im kleinen Suchfeld / Korbflechten eingeben - dann kommt ein Buch und darunter auch Weide zum Flechten

schau mal hier http://de.opitec.com/opitec-web/c/zz/cID/c3I6cGVkZGlncm9ocjg=/searchResult.jsf das ist sogenanntes Peddigrohr und ist toll zum flechten. Du kannst auch mal schauen ob du jemand hast der eine weide im garten stehen hat und dir dort was abschneiden oder auch an sehr vielen Bachrändern stehen Weiden, da nachfragen ob man sich holen darf. Da die Weide immer sehr schnell wieder wächst, ist auch ein Schnitt kein Problem

Vorsicht bei dem schneiden von Weiden. Weiden stehen als sogenannte erste Blüte für Bienen unter Schutz, und sollte je nach Region erfragt werden ob man sich dünne Äste nach der Blüte schneiden darf.

Für Leute die keine Weidentriebe kaufen wollen ist eine Wanderung an Gewässern sehr sinnvoll. Oft werden Seen, Teiche oder Flüsse wie auch Bäche , deren Ufer mit Weiden - Faschinen geschützt und werden jedes Jahr im Herbst , Winter oder nach der Blüte geschnitten. Diese 1 - 2 jährigen Triebe sind für den Korbbau besonders gut geeignet das sie noch nicht verholzt sind. Entdeckt man solche Faschinen kann man dann oft auf der Gemeinde den Besitzer des Gewässers erfragen, der einem dann entweder die Erlaubnis zum schneiden gibt, oder euch die Firma nennt welche die Baumpflege dort übernommen hat. Termin ausgemacht und durch die GaLa Bau Firma bekommt man dann solche Äste vor Ort sogar kostenlos.

Gruß Wolf

Erkundige dich doch mal bei der Korbflechter-Innung. Du findest sie bei Google für deine jeweilige Region. Ich wünsche dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012!

bist du denn sicher, daß du mit weide geflochten hast oder war es vielleicht peddigrohr, denn das bekommst du in jedem guten bastelgeschäft, weide müßtest du dir selber schneiden