Woher kommen die weißen Ränder an den Blumentöpfen?

8 Antworten

Wenn überwiegend mit Leitungswasser gegossen wird, setzt sich der Kalk, der darin enthalten ist, am äußeren Tontopf ab. Entfernen kann man die Ablagerungen mit Essigwasser oder einem Stahlschwamm, wie man ihn für Ceran-Kochplatten verwendet. Wenn der Topf leer ist, kann man ihn auch einige Stunden einweichen, dann lassen sich die Kalkreste gut abbürsten. Empfehle dir, zukünftig mit Regen- oder Brunnenwasser zu gießen.

Danke für das Sternchen und liebe Grüße

Das kommt von Veganern. Scherz am Rande .... Ohne Scherz stammt es von der Erde wo sich Salze absondern. Einmal eben duch Salze, ebenso den vorhandenen Düngern, und wenn manche nur Leitungswasser benutzen, kann es auch durch Kalkablagerungen entstehen. Wenn sich sogar eine Art weißer Flaum am Topf bildet, ist dies Salpeter und ist dann oft ein Zeichen, das sich zuviel Nitrat in der Erde befindet.

Pflanze aus dem Topf nehmen und mal für einen Tag den Wurzelballen in Folie wickeln. Den Topf grob mit der Fingernagelbürste oder einer Wurzelbürste abschrubben, und einige Std in ein lauwarmes Essigwasserbad stellen , nochmals abbürsten und abbrausen. Nun in destiliertes Wasser stellen und man hat einige Zeit Ruhe. Gieswasser = am besten Regenwasser benutzen. Wer Aquarien Südamerika usw hat, der hat bei einem Wasserwechsel das beste Pflanzenwasser.

Gruß Wolf

Ich würde meinen, das sind Kalkablagerungen aus dem Gießwasser.

Das sind Kalkablagerungen. Kannst du mit Essig abwischen.

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Wohnen/Blumentoepfe/Artikel/3764.php

In vielen Gegenden ist das Grundwasser so kalkhaltig, dass sich in Blumentöpfen unschöne weiße Ränder bilden. Diese Kalkablagerungen sind zwar oft hartnäckig, lassen sich aber mit bestimmten Reinigern und alten Hausmitteln gut entfernen. Mit wenig Aufwand sind die Blumentöpfe nach der Entkalkung wieder wie neu.

Am besten geht das mit Essig.