Woher kommen Blutschwämmchen und wie gehen die weg?

3 Antworten

"Was ist ein Blutschwamm, was ist ein Feuermal ? " Im Volksmund sagen wir "Blutschwamm" zu gutartigen Erweiterungen und Wucherungen von kleinen Hautgefässen. Diese flächigen Gefäßnetze oder blutroten Hautknötchen heißen medizinisch "Hämangiom" oder "Angiom". Blutschwämme entstehen, wenn durch eine genetische "Fehlprogrammierung" kleinste Blutgefäße schwammartig wachsen. Zweidrittel aller Hämangiome entstehen am Kopf oder am Unterleib. Am häufigsten entstehen die millimetergrossen, blutroten Knötchen in großer Zahl nach der Lebensmitte am Rumpf; oft sind einzelne Blutschwämme bei Säuglingen zu entdecken. "Feuermale" der Haut dagegen sind meist schon bei der Geburt vorhanden. Es ist reiner Aberglaube, daß ein Schreck oder ein Schlag in der Schwangerschaft zum Blutschwamm beim Kind führe. Feuermale heißen medizinisch "Nävus flammeus". Diese scharf abgegrenzten, diffusen Rötungen der Haut ("flammenartig") wachsen langsam mit dem Körperwachstum mit.

http://www.drbresser.de/cms/BlutschwammAngiomFeuermal.449.0.html

Das ist halt von natur aus so eine Freundin von mir hat auch eins und sie hat mir erklärt das man dagegen nicht's machen kann, entweder sie gehen weg oder nicht.Nur du musst aufpassen das an dieser Stelle deine Haut nicht aufreißt da du sonst verbluten kannst.lg chrissi94

Rote Blutschwämmchen können sich an Rumpf, an den Beinen und im Gesicht bilden. Dies gibt aber keine Anlaß zur Sorge. Diese punktförmigen Papeln teten sowohl bei jungen als auch bei älteren Kunden auf. Sie sind ein Zeichen für Bindegewebsschwäche. Innere Erkrankungen sind nicht bekannt. Sie können in großer Anzahl aber kosmetisch stören.

Unter einem Blutschwämmchen, in der Fachsprache auch als Hämangiom bezeichnet, versteht man einen zumeist gutartigen Tumor, der seinen Ursprung von den inneren Zellen der Blutgefäße nimmt. Hämangiome innerer Organe sind nicht sichtbar und stellen zumeist einen Zufallsbefund dar. Blutschwämmchen der Haut oder Schleimhaut sind hingegen deutlich als bläulich bis rötliche Verfärbung zu sehen. Diese Hauterscheinungen sind meist harmloser Natur, aufgrund des Aussehens jedoch oft erschreckend für den Patienten und seine Umgebung. Warum Blutgefäße anfangen zu wuchern ist nicht geklärt. Vermutet wird eine genetische Fehlregulation von Faktoren, die das Wachstum der Blutgefäße beinflussen. 20 % der Frühgeborenen sind von Hämangiomen betroffen, so dass eine Frühgeburt ebenso wie ein zu niedriges Geburtsgewicht zu den Risikofaktoren gehören. Ca. 10 % aller Kinder und dreimal soviel Mädchen wie Jungen haben ein Hämangiom.