Woher bekommt man Bandwürmer?

8 Antworten

Die Aufnahme eines Bandwurmeies das von einem Fuchs oder Hund usw. hinten ausgeschieden wurde,

ist extrem gefährlich und bedeutet meist ein Todesurteil für diesen Menschen. Der Grund:

Aus dem Bandwurmei schlüpft kein neuer Bandwurm, sondern Larven, die sich über die Blutbahn durch den

Körper tragen lassen und sich dann beispielsweise in der Leber oder im Gehirn festsetzen. In dem betroffenen Organ bildet sich dann im Laufe mehrerer Jahre eine sogenannte Finne. Darin reifen neue Stadien des Wurmes heran und zwar in Vielzahl. Wenn diese Finne sich dann öffnet oder versehentlich operativ geöffnet wird, geht für Dich auf dieser Welt das Licht aus.

Wenn man einen erwachsenen Bandwurm im Darm hat, kann er einen nicht umbringen. Er frisst Dir nur Dein Essen weg und Du magerst ab. Aber wenn er dann Eier legt und die bei Dir hinten raus kommen, können

damit - in der oben beschriebenen Weise - andere Menschen langfristig getötet werden.

Na, immer noch Appetit auf Bandwurm?

Die perfekte Antwort einer guten Biologin! Das verlangt einen Zusatzpunkt.

@Fantasie23

Der kommt von mir gleich hinterher. ;o) GLG

Bandwürmer bekommt der Mensch meist über Hunde, manchmal auch über Füchse.

Die Übertragung läuft über die Larve, die sog. FINNE.

So soll man z.B. im Wald keine bodennahen Beeren (z.B. Erdbeeren) essen. Uber den Kot eines Fuchses gelangen die Finnen an die Beere.

Einen Bandwurm kannst Du von rohem Fleisch essen bekommen, auch verunreinigte Beeren und Pilze können Eier eines Fuchsbandwurmes enthalten. Wenn Du diese ungewaschen verzehrst bzw. nicht genug gereinigt hast, kannst Du Dich mit einem Bandwurm infizieren. Ihn wieder loszuwerden ist gar nicht so einfach. Nach einer Behandlung kann es möglich sein, daß der Kopf nicht mit abgeht, und das ganze Drama fängt von vorne an. Dazu ist eine Bandwurmkur notwendig über mehrere Tage.

Bandwürmer benötigen zur vollständigen Entwicklung 2 Wirte, einen Zwischen- und einen Endwirt. Der Mensch kommt für beides (Allerdings i.d.r. bei verschiedenen Bandwurmarten)in Frage. Zum Abnehmen ist nur der Mensch als Entwirt interresant, da sich hier der Bandwurm im Darm einnistet und mitfrißt. Allerdinds kann es hier auch zu "Ausbrüchen" des Wurmes in andere Organe, mit schwerer Schädigung der befallenen Organe, kommen. Auch Alergien und Durchfall können ausgelöst werden. Aufgenommen werden diese Würmer als Eier normalerweise in rohem Fleisch. Bei einigen Arten dient der Mensch als Zwischenwirt für Die Finen, eine art Larve des Bandwurms. Diese befallen dann Muskeln und/oder Organe und können diese schwer schädigen. Manchmal dringen sie sogar ins Gehirn. Diese Arten werden meist über Wildbeeren und ähnlichem aufgenommen.