Woher bekomme ich ein Attest wenn alle Arztpraxen zu sind?

9 Antworten

Es gibt eine Telefonnummer für ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Wenn man seinen Hausarzt kennt, stellt er in der Regel auch am nächsten Werktag für den zurückliegenden Tag eine AU aus.

Du hast dich offenbar nicht gleich heute früh krank gemeldet, sonst hätte man dich dabei auf die Attestpflicht hingewiesen und du hättest Zeit genug gehabt, zum Doktor zu gehen.

Jetzt wirst du keinen mehr finden, der dir noch eins ausstellt. Das ist weder Aufgabe der ärztlichen Notdienste noch der Notfallaufnahmen in den Krankenhäusern. Und am Montag wirst du schon gar keines bekommen.

Da bleibt dir nur, mit dem Arbeitgeber zu reden und gegebenenfalls einen Tag Urlaub zu opfern.

Doch, ich hab direkt morgens auf der Arbeit Bescheid gesagt. Das mit dem Attest habe ich trotzdem erst einige Stunden später erfahren...War dann beim Bereitschaftsarzt, alles kein Problem :)

Krankenhäuser bescheinigen keine Arbeitsunfähigkeit. Dort gibt es bestenfalls eine Liegebescheinigung wenn du stationär aufgenommen wirst. Geh am Montag zu deinem Hausarzt er wird dich rückwirkend krankschreiben. Du hast 3 Tage Zeit um das Attest beim Arbeitgeber einzureichen. Wichtig ist nur das du dem AG bescheid gibst über deinen krankheitsbedingten Ausfall.
LG

Doch ich habe von einem Krankenhaus schon eine AU bekommen

Huch, in was für einer Pampa wohnst du denn, dass jetzt schon alle Ärzte zu sind?

Ich würde ehrlich gesagt nicht das Risiko eingehen, das Attest rückwirkend ausstellen zu lassen. Immerhin ist Freitag, d.h. du könntest erst am Montag wieder zum Arzt. Die meisten stellen so lange rückwirkend nichts mehr aus.

Schau doch mal ob es in deiner Nähe nicht einen Bereitschaftsarzt bzw Notfallarzt gibt.

Die sind für Notfälle zuständig, aber nicht für Unwissen, Vergesslichkeit oder Schlamperei.