Wodurch entstehen eigentlich Gerüche?

4 Antworten

Gerüche sind letzlich Moleküle die auf die entsprechenden Rezeptoren der Nase passen wie ein Schlüssel in ein Schloss. Ein so angeregter Rezeptor sendet den Reiz dann zum Gehirn. Da entscheidet sich ob ein bestimmter Reiz als Wohlgeruch oder als Gestank wahrgenommen wird.

Hm, und wann verschwindet das Schlüsselmolekül? Und ist es gefährlich? Können sie das Bakterien dranklammern?

@Looserlike

Wie die Moleküle verschwinden weiss ich auch nicht so genau. Nehme an durch eine Art ausgeschwemmt werden.

Bakterien haben eine Vielzahl von Molekülen. So ist es halt umgekehrt. Ein Geruchmolekül kann sich an ein Bakterium heften, anders rum geht das wohl kaum.

Zu deiner Frage, ob geruchspartikel nach einiger Zeit zb wieder von Kleidung verschwinden: das hängt von der stoffart ab. Naturmaterialen geben den Geruch wieder ab, Nylon nicht beispielsweise. Auch wenn das geruchsmolekül mit fett zusammenkommt bleibt es haften.

Hm, interessant. Das ist wohl das Schicksal oder Leid von Leuten, die in Imbissbuden arbeiten oder allgemein von Köchen und Köchinnen.

@Looserlike

Aber sich selber und die Klamotten kann man ja waschen.:) anders sieht es da bei den Oberflächen oder manchen Gegenständen, Möbeln aus.

Hey, diese Frage wollte ich gestern stellen! xD Find das auch interessant, denn immer wenn ich Gestank (Parfüm) einatme, habe ich das Gefühl kleine Stückchen von dem einzuatmen was ich gerade rieche, und davon könnt ich rückwärts frühstücken...

rückwärts frühstücken???

http://de.wikipedia.org/wiki/Geruch Steht da ziemlich ausführlich drin.

Hm, nur grob überflogen jetzt. Geruchsmolekül, die 60 Tage erhalten bleiben. Hört sich bedenklich an. Les ich morgen nochmal genauer.