Wo wird man geimpft?!

4 Antworten

Da gibt es auch bei Ärzten und Sprechstundenhilfen ganz unterschiedliche Vorlieben. Aber es ist auch egal, denn Muskel ist Muskel.

Impfungen sollten weder bei Kindern noch bei Erwachsenen ins Gesäß erfolgen. Der Grund ist einfach: eine Impfung ins Gesäß garantiert keine intramuskuläre Injektion, wie sie bei den meisten Impfungen nötig ist. Bei Frauen erfolgen über die Hälfte, bei Männern immerhin noch etwa ein Drittel der Injektionen ins Gesäß subkutan, also ins Fettgewebe. Dazu kommt, dass der meist auftretende "Impfschmerz" im Oberarm leichter ausfällt als im Gesäß und die Gefahr eines Spritzenabszesses im Oberarm auch viel niedriger ist.

Kinder bis etwa vier Jahre werden meist in den Oberschenkel geimpft, da die Muskelmasse dort größer ist als im Oberarm.

Also in den Gesäß ist normal ?

@Hosekopf999

Nein! Es sollte niemals ins Gesäß geimpft werden, sondern in den Oberarm oder bei Kindern unter vier Jahren in den Oberschenkel.

Impfungen kommen in den Muskel. Also ist beides möglich Oberarm und Gesäß

Eigentlich nur noch Oberarm