Wo kann man sich gutes Finanzwissen aneignen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang mal an, regelmäßig den Wirtschaftsteil in der Zeitung zu lesen. Wenn du dabei Begriffe nicht kenntst, suchst du diese im Internet. Mit der Zeit kommt schon ein Gespür. Ein Schnellkurs bringt dir nichts. "Nur Geduld bringt dem Fischer Erfolg"

Finanzrechnen lernen und Global abbilden. Zwischen den Zeilen lesen lernen und im Internet zwischen den Seiten forschen. Das ganze Kritisch betrachten. Immer daran denken, dass Dich jeder nur abzocken will und jeder auf Kosten eines anderen lebt. Die Finanzwelt, die Resourcenströme, den Rohstoffhandel, den Umweltwandel, die Bevölkerungsströme, das Kriegsgeschehen und die politischen Reaktionen beobachten und kritisch hinterfragen. Entsprechende Litaratur lesen (und zwar immer beide Seiten). Phönix, Arte und 3-Sat bringt oft auch ansatzweise informative Dokumentationen (leider immer in der Nacht wenn keiner schaut). "Neues aus der Anstalt" ist Pflichtprogramm (wahrheitsbasierte politische Satire). Die Leistungen von Politikern und Finanzökonomen mal durchleuchten(z.Bsp Nyrup Rasmussen, Peer Steinbrück, Josef Ackermann, etc...)

Es gibt auch im Internet gute Seiten, auf denen man sich gezielt über bestimmte Themen informieren kann. Ich kann die Seite der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen empfehlen, da kann man sicher sein, dass auch stimmt, was da steht.

www.verbraucherfinanzwissen.de

es gibt auch themenbezogene Tageszeitungen, die anfangs zwar etwas zäh zu lesen sind, mit der zeit und bei steigendem Wissen aber immer interessanter werden. Faustregel: je weniger Bilder eine Zeitung hat, desto informativer ist sie

Aber Halt!! - die Süddeutsche Zeitung hat viele Bilder und ist trotzdem oder gerade deshalb sehr informativ, gerade auch im Wirtschaftsteil.

@jostero

ist ja auch nur eine Faustregel, kein Gesetz ;)

Eine kleine Stütze könnte auch das Finanz-Lexikon sein (http://www.finanz-lexikon.de/). Dort werden beispielsweise Finanzfachbegriffe ziemlich verständlich erklärt.

Was möchtest Du wissen?