Wo kann man eine machete restaurieren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was muss denn gemacht werden? Griff auch? Rost entfernen ist nicht schwer. Man brauch nur Schleifpapier in Versch. Körnungen, WD40, eventuell elsterglanz und ein wenig Geduld.

der griff auch... das teil soll danach richtig richtig stark aussehen... kann meinetwegen auch ein paar hundert euro kosten

@Bellamy4646

Ich kann dir leider keinen bestimmtes Unternehmen empfehlen die so etwas machen. Eine kleine Google Suche nach "Messer Restaurierung Deutschland " sollte Abhilfe schaffen. 

Im Grunde ist das ganze kein Akt. Wenn du den Griff entfernen kannst ohne ihn zu zerstören, dann mach das. Ansonsten kannst du ihn zB in eine Plastiktüte verpacken. Ich weiß nicht welche Auswirkung ein WD 40 Bad auf Holz hat (angenommen der Griff IST aus Holz. Die Informationen die du hier gibst sind bestenfalls Spärlich). 

Anschließend legst du die Machete bzw die Schneide der Machete in ein WD40 Bad. Das die Klinge wirklich komplett bedeckt ist. Das lässt du denn ca 24 Std einwirken. 

Nun kannst du die äußerste Schicht rost mit zB einer Drahtbürste abbürsten. Damit bist du sicher erstmal ein Stündchen beschäftigt. 

Nun besorgst du dir Schleifpapier in versch. Körnungen. Das bekommst du in jedem Baumarkt in Bögen gekauft. Am besten Fängst du mit einer Körnung um die 30-80 an und gehst über 150 und 500 auf eine Körnung von 1000 (und feiner, wenn du willst) . Nach diesem Procedere sollte deine Klinge wieder recht gut aussehen. Es könnte sein das du an einigen Stellen kleine "Löcher" bzw Dellen hast die vom Rost gefressen wurden. Aber dagegen kannst du nichts tun. Zum Schluss kannst du die Klinge noch mit einer Schleifpaste und / oder Elsterglanz polieren um ein schönes finish zu bekommen. 

Ganz ähnlich gehst du mit dem Griff vor, sollte er nicht verrottet sein. Dann muss du dir einen neuen Anfertigen lassen.

Den Griff schleifst du ebenfalls mit steigender Körnung ab und behandelst ihn dann mit einem Holzöl deiner Wahl. Oder lackierst ihn. Oder was du auch immer damit machen möchtest. 

Nach etwa 5-8 Std, verteilt auf mehrere Tage, solltest du mit der ganzen Geschichte durch sein. 

danke, das nenn ich mal eine ausführliche und hilfreiche Antwort :)

Erst mal wo wohnst du was währst du bereit zu bezahlen hast du ein foto ?

es richtet sich immer nach dem Zustand ? ohne Foto und Zustand kein Kommentar 

Was möchtest Du wissen?