Wo kann ich mir Blut abnehmen lassen? beim Hausarzt?

11 Antworten

Hallo. Ne das kostet nichts und das kannst du auch beim Hausarzt machen. Kleines oder großen Blutbild.

Hausarzt ist die richtige Adresse. Der wird dir aber nur Blut abnehmen, wenn du Symptome hast  (z. B. Müdigkeit), nicht weil du gerade Bock drauf hast. Wir sind auch im Regelfall überversorgt mit Vitaminen und Mineralien  - abgesehen von den Magersüchtigen, die sind unterversorgt.

Das stimmt nicht ganz, fast alle haben z.B. einen zu niedrigen Vitamin D Pegel.

@Warg1

Wir sind auch im Regelfall überversorgt mit Vitaminen und Mineralien

Also das ist ja wohl mMn. eher so ein Gerücht der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) . Warum sind denn wohl so viele z.B. an Grippe/Erkältungskrankheiten  erkrankt? Die meisten leiden an Unterversorgung. Da der Körper alles daran setzt, den Mangel auszugleichen merkt man den leider oft viel zu spät.......

Die Frage ist völlig falsch gestellt.

On Du eine Blutuntersuchung brauchst, kannst Du selbst doch vermutlich gar nicht entscheiden.

Du hast irgendwelche Symptome, die aus Deiner Sicht z.B. auf irgend einen Mangel hindeuten. Das schilderst Du Deinem Hausarzt. Debei kommt er dann vielleicht darauf, was die Ursache sein könnte oder er entscheidet, dass hier weiter nachgesehen werden muss. Du kannst dabei selbstverständlich fragen, ob ein Blutbild vielleicht sinnvoll sein könnte. Aber darauf kommt der Doc vielleicht selbst auch.

Eine reine Blutuntersuchtung ohne vorherige Idee, wonach konkret zu suchen sei, nützt nicht viel. Die Daten muss man auch interpretieren und in Bezug zum Allgemeinbefinden und zu irgendwelchen möglichen Symptomen setzen können. Und genau das ist der Job es Arztes.

Ich hab schon von verschiedenen Leuten gehört, die sich einmal im Jahr ein großes Blutbild erstellen lassen. Offensichtlich nur als "routinemaßnahme" nicht aus einem bestimmten Grund. Für mich klang das immer wie eine übliche Praxis, hab das aber selbst noch nie gemacht. Also macht es auch gar keinen Sinn, das zu machen, ohne dass man sich krank fühlt, weil es es dann keine relevanten Ergebnisse zeigt? Hab ich das richtig verstanden?

@maulmau

Das kommt immer ein bisschen drauf an. Stell dir vor, du bist Mitte 40 oder darüber. Da ist es schon sinnvoll, ab und zu mal die Blutfettwerte und die Blutzuckerwerte kontrollieren zu lassen, denn solche Veränderungen kann man selbst nicht bemerken - und wenn sie da sind, muss man eventuell etwas tun.

Bei jungen gesunden Menschen einfach nur so sämtliche Blutwerte zu kontrollieren ist dagegen nicht sinnvoll. Du kannst es machen lassen, aber dann musst du es auch selbst bezahlen.

wenn Du Dir auf eigenen  Wunsch Blut abnehmen lässt, dann wird das nicht billig.

Vitamin D3 + Hormone + großes Blutbild bist Du mit 160 € dabei.

Die Krankenkasse zahlt das große Blutbild nur, wenn der Arzt es als medizinisch notwendig ansieht.

Vitamine und Hormone sind immer  Privatleistung

bei entsprechender indikation sind hormone und vitamine eine kassenleistung, ein großes blutbild sowieso.

@artemus

Indikation bei 14 jährigem ?

auf Wunsch des Patienten ist ein großes Blutbild kostenpflichtig und kostet je nach Praxis zusätzlich ca. 50 €. Kleines Blutbild ist Kassenleistung

@oppenriederhaus

ein großes blutbild kostet keine 50 euro. informier dich bitte mal was medizinisch ein großes blutbild ist, nämlich ein kleines blutbild plus leukozyten-differenzierung,nicht mehr und nicht weniger. das alter steht hier nicht zur debatte, die indikation gibt den ausschlag. der pure wunsch ohne symptomatik rechtfertigt das sicher nicht, das ist korrekt,aber wie gesagt, bei indikation sind sehr viele parameter kassenleistung.

Ja kannst zum Hausarzt gehen. Rede mit ihm darüber - es kann sein, dass es eine IGEL Leistung wäre und somit kostenpflichtig. Aber vielleicht macht er dir ein Checkup dann kostet es nix. Frag ihn- sprich ihn darauf an :-)