Wo kann ich einen Hormontest machen lassen/ Testo?

3 Antworten

Kann jeder Arzt machen, musst du aber selber bezahlen (ca 30 Euro).

Den Testowert zu messen ohne andere Werte miteinzubeziehen ist nicht ganz schlau, da man nicht weiß ob dies nun "echtes" Testo aus den Hoden ist oder "fake" aus den Nieren - was bei Kraftsportlern sehr schnell der Fall sein kann, da sie häufig übertreiben und mit ständigen Mikroentzündungen und Stress herumlaufen.

Aber um deine Frage zu beantworten: geh zu nem Labor oder Endo. Ansonsten frag deinen Arzt ob er es nicht doch übernimmt und du würdest zahlen dafür. Kosten sind unterschiedlich, sollte aber günstig sein.

Die Nebennierenrinde produziert im vergleich zu den Hoden so extrem wenig Testo, dass das wohl nicht ansatzweise ins Gewicht fallen würde. Da soviel ich weiß ja der freie und der gebundene Testosternwert ermessen wird hat man ja am Ende doch eine komplette Zusammenfassung des kompletten Testosterons, oder etwa nicht?

@GFACC10

Diese 5% basieren auf sehr alten Papers und sind falsch. Das sieht man schon alleine an die Messverfahren - man würde sonst nicht nur morgens messen sondern jederzeit und dann einfach 1-5% abrechnen... Das würde jedoch keiner mitmachen. Diese 5% kommen aus Zeiten, als Diabetes noch sogut wie unbekannt waren.

Man kann es auch in der Praxis sehen, daß heftige Kraftsportler manchmal Testowerte weit über die Referenz haben bei gleichzeitig hohem Cholisterin - das passt nicht zusammen. Er freut sich aber das ist nicht echt. Testosteron ist im erweiterten Sinne eigtl allen anderen Hormonen gleichzustellen - sprich Cortisol, Adrenalin etc. Steigen und fallen und nicht immer aus denselben Gründen.. Würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen.

doch eine komplette Zusammenfassung des kompletten Testosteron.

Ich würde nicht darauf wetten. Via Feedback-loop erhöhen und erniedrigen sich die einzelnen Hormone - in einer gewissen Ratio.

@GFACC10

Zu deinem anderen Kommentar: manchmal merkt man nicht wirklich wenn man übertreibt und jeder ist da anders. Es geht nicht nur um Regeneration sondern auch Ernährung.

Und das wichtigste: ich sagte nicht nur bei Sportler sondern ganz häufig bei ihnen. Andere Leute haben auch Streß, es ist schwer nachzuvollziehen was wirklich los ist.

Blutwerte sind nicht der goldene Gral - früher hatte man zb die Schilddrüsenleistung noch an unterschiedlichen Tests festgemacht - heute misst man nur noch den TSH

@Zakir21

Jo Bruda oder Schwesta, ich schätze deinen Beitrag aufgrund der Energie die du reingesteckt hast, aber du machst das ganze glaub ich zu kompliziert, Testosteron Werte werden schon immer gemessen, wieso also meinst du jetzt dass man auf Nebenniere dies das Ananas achten muss. Wenn der Doc mich testen wird dann wird er doch wohl wissen wie oder was er oder die Leute im Labor beachten müssen um mir meinen Testosteronwert mitzuteilen, der dann wahrscheinlich auch am Morgen gemacht wird. Ja mag sein dass es Sportler gibt die das ganze ein wenig übertreiben und zu viele Stresshormone haben, aber das macht sich dann auch durch stagnierten Erfolgen bemerkbar, da die Muskulatur unter negativen Stress nicht wirklich wächst.

@GFACC10

Wie du meinst. Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen

@Zakir21

Ja, du hast mich auf etwas hinweisen wollen dass überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Ein bisschen verfahren hast du dich.

@GFACC10

Schade, das manche immer nur vermeintlich negatives sehen möchten. Im unteren Abschnitt meiner Antwort bin ich doch genau auf deine Frage eingegangen.

Du kannst eigenständig zum Labor, zum Endo oder deinen Arzt nochmal drum bitten mit der Zusage das selbst zu bezahlen.

Mit meinem Hinweis wollte ich dir nur klarmachen, daß du umsonst Geld ausgibst aber wenn du genügend hast, dann nur zu.

@Zakir21

Ich möchte wissen, wie hoch mein Testosteronspiegel ist, wenn ich bereit bin dafür das Geld auszugeben, dann ist es nicht umsonst. Nkr weil du denkst das besagte Messverfahren verfälscht sind aufgrund von irgendwelchen Einflüssen, was aber faktisch nicht der Fall ist, dann ist es eben so wie du denkst... okey. Hatte aber nichts mit meiner Frage zu tun. Und ja, negativ an deiner Aussage war, dass sie zu sehr von meiner Frage abgedriftet ist.

@GFACC10

Nein. Meine Antwort driftet kein bisschen ab, da ich klar getrennt habe. Außerdem wolltest du wissen, zumindest gehe ich davon aus, wie hoch dein echtes Testosteron ist und nicht irgendein Blutwert der dir eine Momentaufnahme zeigt.

Ich sage nicht, daß der Wert verfälscht ist sondern zu ungenau, du bräuchtest weitere Werte um es validieren zu können. Nicht mehr und nicht weniger

@Zakir21

Jeder Testosteronwert der ermessen wird, wird immer eine Momentaufnahme bleiben. Da er morgens am höchsten ist, bezieht man sich eben auf genau diesen Wert unabhängig von anderen Werten, da alle Hormone im Körper schwanken.

Da bringen andere Werte überhaupt keine Aussagekraft.

@GFACC10

Nein, morgens ist es nicht am höchsten sondern Cortisol ist am höchsten.

@Zakir21

Der Testosteronspiegel ist am Morgen am höchsten. Google es und jeder Arzt jede Wissenschaftliche Studie beweist es dir. Ist doch so simpel heutzutage, sich darüber zu informieren.

Warte, ich such dir einen Link raus.

@GFACC10

Alles klar. Ich denke, das beste wäre wenn wir es hier beenden. Ich will nicht weiter diskutieren.

Deine Links, die ich vermutlich irgendwann vor 6 Jahren gelesen habe, ganz am Anfang werden daran nichts ändern.

Auf epidomology-studys gehe ich auch nicht mehr ein, seit langem.

@Zakir21

Der Testosteronspiegel schwankt im Laufe des Tages. Abends zwischen 18 und 22 Uhr sind die Werte am niedrigsten, am Morgen am höchsten. Ausdruck dieser Höchstwerte ist die morgendliche Erektion.

@GFACC10

Exakt. Aus Pregnenolon wird im Verlauf Progesteron und daraus andere Steroidhormone. Cortisol ist in der Früh am höchsten deswegen ist man auch stärksten resistent gegen Insulin.

Wieviel vom Progesteron nun in Cortisol oder echtes Testo umgewandelt wurde ist schwer festzustellen.

@Zakir21

Scheinbar hast du diese nie gelesen, sonst wäre dein Wissen Faktenbasiert. Aber wenn du das Gespräch hier beenden möchtest und auf deiner Falschaussage sitzen bleiben willst, dann tu es. Zeugt aber nicht gerade von intelligenz.

@Zakir21

Ziemlich seltsam wie du versuchst deine Falschaussagen zu relativieren, so völlig ohne Sinn. Testowert morgens am höchsten, Punkt, Fakt. Ob du's glaubst oder nicht.

@GFACC10

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Fan von epidomology-studys, davon halte ich nichts.

Ich bin Fan von evicende-based Medizin, mich interessieren biochemische Prozesse und nicht bloß mickrige Blutwerte.

Ärzte wollen Geld sparen, daher wird beispielsweise bei Schilddrüsenprobleme nicht auf andere SD-Hormone geachtet sondern nur TSH. Bis heute hat sich das verankert, das der TSH als Wert ausreicht - das ist aber ganz einfach falsch.

Großes Blutbild kostet womöglich irgendwo 5 Euro oder dergleichen und wird ohne wenn und aber sofort durchgeführt.

@GFACC10

Ich verstehe nicht wieso du so ein großen Wirbel darum machst.

Wenn dir jegliche biochemische Prozesse einfach egal sind und du dich nur auf Referenzwerte basierst, so kannst du beruhigt sein - du wirst bei dieser 700% Spanne sicher irgendwo dazwischen liegen, also weder im klinischen Mangel noch Überschuss.

Dann kann es dir also egal sein ob du nur am Anfang des Referenzbereiches bist oder am Ende - schließlich sind diese 700% mehr oder weniger ja nicht wichtig. Hauptsache der Arzt zeigt nicht mit den Finger auf dir.

Es scheint dir aber eben NICHT egal zu sein sondern du willst wissen WO du stehst. Dafür reicht aber dieser Wert nicht.

Was denkst du denn über welche Verfahren Krafttraining dein Testosteron überhaupt steigern sollte? Interessiert es etwa deine Hoden, daß du Gewichte stemmst oder was hast du da für Vorstellungen. Und genau hier liegt das Problem, du hast keine Antwort drauf, auch nicht wenn du danach googelst weil du nur Zugriff auf epidomologische Studien hast die ich wahrscheinlich schon vor 5 Jahren gelesen habe.

Mit dieser deiner grundlegenden weltanschauulichen Vorbedingung das jedes in Google bestehende "Gesetz" und Formel oder irgendwelchen Ärzten in Deutschland wohl durchdacht oder von nicht zu widersprechenden ideeller Richtigkeit ist, wirst du in Zukunft nie souverän sein.

Vieles ist veraltet, die meisten Basics basieren auf papers von vor unzählige Jahrzehnten, fast das meiste ist schon überholt.

Das kannst du meinetwegen annehmen oder nicht. Mach dein Hormontest aber es wird dir nichts bringen. Sollte dieser sogar über den Referenzbereich ist, wärst du und andere einfach unintelligent wenn ihr euch freuen würdet.

Ich werde meine Arbeit im Labor und jahrelang täglich 5-6 Stunden Studien durch ackern sicherlich nicht wegen zwei links von dir über Bord werfen.

@Zakir21

Ich mach' keinen Wirbel drum.

Verstehe nicht mal ansatzweise wie du darauf kommst mir wären andere Werte egal. Das Problem ist einfach nur dass, sollte es stimmen, dass du im Labor arbeitest, das ganze Thema einfach unnötig verkomplizierst. Natürchlich steht der Testosteronwert absolut in Verbindung mit allen anderen Hormonen aber ich will meinen Körper hier nicht wie in einer Studie behandeln sondern einfach nur mal n simplen test machen lassen. Ich trainiere hart und hab über meine gesamte Trainingszeit gute Erfolge erzielt was das betrifft und desswegen wollte ich einfach nur mal just for Fun meine Werte abchecken. Natürlich reicht mir da ein simpler Testosteronwert wie er schon seit Jahrzehnten gemessen wird völlig aus. Aber wieso behauptest du dann zusätzlich, dass Fakten wie ,,der Testospiegel ist morgens am höchsten,, nicht stimmen. Ist doch so. Ich lese mir auch nicht haufenweise Studien durch und stempel sie als wahr ab, da ich über diese Wissenschaftliche Thematik einfach viel zu wenig Plan hab, aber solch Basic Wissen, das man in so kleinen Beiträgen ließt kann ich von dreck und Wahrheit relativ gut unterscheiden. Aber alles in allem, ich sehe dass du da n bisschen viel mehr Plan davon hast als ich, desswegen kann ich nicht weiter viel dazu sagen. Aber ich hab mich hier nur auf ein Basic Hormontest bezogen.

@GFACC10

Ja gut, dann mach ihn. Jeder muss wissen was er möchte - entweder man will wirklich genau wissen wo man steht oder nur ne ungefähre Ahnung haben. Für ne grobe Einschätzung reicht das ein oder andere Blutbild oder Hormontest aber bei Symptome die mit Testomangel zusammenhängen können reicht das definitiv nicht.

Hoher Testo aber Cholisterinmangel geht nicht. Hohes Testo aber Zinkmangel geht nicht etc

Dann sind die Werte kompemsatorisch erhöht.

Und worauf beziehst du dich mit den Mikroentzündungen (etwa Muskelrisse?) und Stress. Meine Regenrationstage werden eingehalten und Training wird durchgezogen, somit ist doch eher ein Stressabbau zu verstehen, da regelmäßige Aktivität Stresshormone sinkt, sofern man nicht übertreibt, wie du ja schon geschrieben hast.

Du kannst einen beim Endokrinologen machen lassen, das ist der richtige Facharzt. Allerdings zahlst du das selbst, da ja keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. Aber wenn es dir wichtig ist, dann ist das ja kein Problem.

Gemütlich