Wo ist der Unterschied zwischen einer Tagesklinik und einer Psychiatrie ,und kann eine Überweisung auch ein Hausarzt schreiben?

3 Antworten

Eine Tagesklinik ist eine Einrichtung für ambulante oder teilstationäre Behandlung. Eine psychiatrische Klinik dient normalerweise der stationären Behandlung. Dein Hausarzt oder auch dein Psychiater kann dich "überweisen". Normalerweise kannst du dich dann nach einer für dich passenden Klinik umsehen und nach freien Plätzen suchen.

Vom groben her ist der Unterschied, dass du in der Psychiatrie schläfst, aber in der Tagesklinik nicht. Stattdessen fährst du morgens zur Tagesklinik und fährst abends wieder zurück. Meinst du Überweisung oder Einweisung? Wer hat das angeordnet oder geraten?

Der Unterschied ist das man in einer Psychatrie 24/7 ist also übernachtet man auch dort und darf nur (als minderjähriger) villeicht nachhause. In einer Tages Klinik bist du nur über den Tag da (meist von 7.00 bis 16.00)