Wo ist beim Regenwurm das Gehirn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der hat 2 ... deswegen kannst du ihn auch teilen und beide teile leben ... also in jedem ende ein gehirnähnliches organ ... nicht gehirn, aber Ganglion.

Ja, sie haben einen Kopf. Ihr Gehirn befindet sich in einem sogenannten Gangliensystem. In jedem Segment befinden sich zwei Nervenknotenpunkte, die beide mit denen der vorderen Segmentes und des nachfolgenden Segmentes mit Nervenbahnen verbunden sind. Zudem ist jedes Paar ebenfalls quer verbunden. Die beiden Ganglien des 3.Segmentes haben eine etwas hervorgehobene Rolle und werden deshalb als Gehirn angesehen.

In Wikipedia ist's unter "Regenwurm" genau beschrieben.