Wo gehört die Bügelfalte in die Hose? Vorne oder seitlich?:=)

3 Antworten

Wie geht das, an der Seite sitz (NORMAL) die Hosennaht. Wenn man ein Hosenbein ohne Bögelfalten bügelt, legnt man das Hosen beim mit der Vorder- oder Rückseite auf die Unterlage (Bügeltisch) und bügelt von der Innen - und Aussennaht jeweils nach gegebüber. So wir der Stoff glatt, faltenlos und die Nähte bilden keine Falte. Wenn man mit Falte bügelt, liegen Innennaht und Aussennaht aufeinaner und man bügelt von beiden Seiten eine vordere- und hintere Bügelfalte.

Das geht ganz einfach: Immer an der Naht lang bügeln - da braucht man nicht lange suchen. Man muss sich nur für eine Seite der Naht entscheiden. Also entweder knapp vor der Außennaht, oder knapp dahinter.

Ich denke, man bekommt auch deshalb solche Hosen zu kaufen - weil's so einfach ist. Diese Hosen sind meist auch eher ein bisschen sportlich oder Jeansartig ...

Hallo EdgarAugust,

zufällig habe ich das erst vor kurzem in einem Etikette-Seminar genau gelernt. http://www.etikette-und-mehr.de/knigge-seminare/business-knigge-basics.html Die „richtige“ Bügelfalte läuft immer in der Mitte der Hose, also über das Knie, so dass man sie genau sieht, wenn man frontal vor einer Person steht. Das ist bei Anzughosen immer so. Wenn eine Hose keine Bügelfalte hat aber gebügelt wird, dann ist sie natürlich an der Naht seitlich gefaltet, das nennt sich dann aber nicht Bügelfalte, sie wird dort zwar gefaltet und gebügelt aber das hat nichts mit der klassischen Bügelfalte von Anzughosen zu tun. Nur Hosen, die man in der Freizeit trägt „plattgebügelt“.

Ich wünsche viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch.

Am besten nicht Bügeln.... Bügelhosen sind out....

Hallo Eisbeeren, meinst Du Edelknitter oder Stretch mit Knubbel an den Knien?

Ich bin leider kein Künstler - eher so Richtung Ingenieur. Die müssen manchmal auch ohne ihr geliebtes kariertes Hemd los:=)