Wo finde ich eine Selbsthilfe-Gruppe für hässliche Menschen?

10 Antworten

Es gibt keine hässlichen Menschen, höchstens charakterlich.

Schön wär's. :D

@120grammButter

Quark, jeder ist auf seine Weise schön. Ich hab überall Narben am Körper, hab eine Fehlstellung meiner Beine, eine schiefe Wirbelsäule und sitz im Rollstuhl. Aber meine Augen sind schön.

Wenn es noch keine gibt, hast Du die Möglichkeit selbst eine zu gründen....das würde obendrein Dein Selbstwertgefühl stärken...denn ich denke Du hättest viele die froh darüber wären.

zu mindest in der Schweiz gibt es Anlaufstellen, die einem beraten, wie man vor zu gehen hat, wenn man eine Selbsthilfegruppe gründen möchte...

Viel Glück und Erfolg falls Du dieses Projekt in Angriff nehmen solltest.

Es gibt in deiner Stadt sicher ein Zentrum für Selbsthilfegruppen, dessen Aufgabe es ist, Menschen mit Problemen an die entsprechende Gruppe zu vermitteln. Danach solltest du mal suchen.

Um etwas als hässlich zu erklären muss es mindestens einen geben der jemanden oder etwas als hässlich bewertet.

Und was Hans über Franz sagt, sagt wahrscheinlich mehr über Hans aus, als über Franz.

Wer also bewertet in Deiner Selbsthilfegruppe nach welchen Kriterien wer teilnehmen darf und wer nicht?

Die betroffene Person würde selber (Selbsthilfegruppe) über die Teilnahme entscheiden, weil sie aufgrund von starker und langer Diskriminierung die Erkenntnis der eigenen äußerlichen Hässlichkeit besäße und gerne damit lernen würde weniger schmerzhaft zu leben.

@120grammButter

Du schriebst:

"...und NICHT für Leute, die sich für hässlich halten..."

Deshalb fragte ich wer das beurteilen soll, wenn es sowas gäbe.

@meinlein

Ist es der betroffenen Person denn wichtig in einer Gruppe an sich zu arbeiten?

Vielleicht kann sie ja nochmal den Blick für Alternativen weiten.

Ich habe mal in einem Buch genau zu dem Thema gelesen, dass es Einzeltherapien gibt, die sehr heilsam sind.

Alles Gute

Eine "Selbsthilfe", die sich sehr erfolgreich selbst vermarktet, gibt es in England(ich glaube, in London) wo es eine große Gruppe Menschen gibt, deren Mitglieder ihr Geld damit verdienen, dass sie ihre Hässlichkeit für Modelabels vermarktet. Der Name der Truppe ist "Programm": UGLY=hässlich. Der Titelstar ist ein Typ mit sehr schmalem Gesicht, der schielt und dessen Zähne selbst bei geschlossenem Mund in alle möglichen Himmelsrichtungen zeigen.