Wo bekomme ich diclofenac-ratiopharm 75 sl ohne Rezept?

5 Antworten

Wenn du sie nicht mehr von deinen Hausartz bekommst, dann solltest du dich dringend geraten lassen, welche Risiken langzeitige Einnahme von Schmerzmittel hat.Er wird schon wissen, warum du es nicht mehr bekommst!!!!! Falls du sehr starke Schmerzen hast, solltest du auch einen Spezialisten aufsuchen.(Schmerztherapie)

Tabletten mit dem Wirkstoff Diclofenac sind in Deutschland verschreibungspflichtig. Als Gel ist aber z.B. "Diclophenac-ratiopharm Gel" oder Diclo-Gel Sandoz" ohne Rezept erhältlich. Warum muß es denn gerade dieses Schmerzmittel sein? Tut es nicht auch ASS (oder teurer als Aspirin), Paracetamol oder Ibuprofen 200mg/Tablette? Tabletten mit mehr als 200mg Ibuprofen, d.h. 400mg, 600mg und 800mg je Tablette, sind rezeptpflichtig!

Nicht jedes Schmerzmittel ist für jede Form von Schmerzen geeignet. Z.B. hat Paracetamol eine fiebersenkende Eigenschaft und Ibuprofen oder Diclofenac helfen auch bei entzündlichen Prozessen. Diclo gibt es mittlerweile schon in niedrigen Dosierungen rezeptfrei. Ibuprofen gibt es bis 400 mg rezeptfrei und von 400 -800 mg als verschreibungspflichtige Variante.

dass du sie aus einer medizinischen indikation heraus wirklich benötigst, aber nicht versichert bist...

naja, ein Arzt stellt dann ein Privatrezept aus, bei dem der Patient dann den vollen Preis bezahlen muss. Aber bekommen kann man es in dem Fall dennoch legal

es macht schon sinn, dass es das ohne rezept nicht gibt. und wenn du es dennoch benötigst, dann sollte es auch legale wege für dich geben, die verschreiben zu lassen. und wenn dieser legale weg für dich nicht in frage kommt, solltest du mal überprüfen, was da los ist .... das einzige, was für mich da wirklich noch akzeptabel wäre, dass du sie aus einer medizinischen indikation heraus wirklich benötigst, aber nicht versichert bist ... alles andere ist zumindest komisch - vllt magst ja mal erläutern, was dich zu dieser frage bringt

Wenn dieses Medikament verschreibungspflichtig ist, wirst Du es kaum irgendwo ohne Rezept bekommen, jedenfalls nicht legal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es gut ist, ständig Schmerzmittel zu nehmen.

Was möchtest Du wissen?