Wisst ihr ob das Hautkrebs ist?

 - (Medizin, Körper, Krankheit)

5 Antworten

Um zu eruieren, ob ein Muttermahl Hautkrebs hat, gibt es die ABCDE-Regel:

  1. A: Assymmetrie: Der Fleck ist nicht oval oder rund. Da musst du dir schon einmal keine Sorgen machen.
  2. B: Begrenzung: Die Begrenzung zwischen Muttermahl und Rest der Haut sollte scharf sein, das ist bei dir gegeben, also ebenfalls unproblematisch.
  3. C: Colour: Wenn das Muttermahl mehrere Farben aufweist, gilt es als auffällig, das ist bei dir nicht der Fall.
  4. D: Durchmesser: Muttermahle, die grösser sind als 0.5cm sollten beobachtet werden.
  5. E: Entwicklung: Am problematischsten ist es, wenn das Muttermahl wächst, oder seine Form ändert, das kann ich alleine wegen dem Bild  nicht beurteilen.

Fazit: Ich glaube nicht, dass es Krebs ist, sollte sich aber das Muttermahl verändern gehst du zum Arzt.

p.S: Glückwunsch, du bist einer der wenigen, der es geschafft hat, das Foto schon beim ersten Versuch hochzuladen :)

danke 😆

Nicht glauben, sondern vom Hautarzt dokumentieren lassen einschließlich der Auflichtfotographie.

@Nunuhueper

Halte ich nach dem, was ich gesagt habe, für übertrieben.

Unbedingt zum Dermatologen! Sich auf eine Laien Antwort zu verlassen, halte ich für naiv!

@Adrian593

Was hat denn das mit Laienantwort zu tun????? Es ist eine offizielle Regel, die man auch von Ärzten kennt. Wenn dann im Einzelfalls Zweifel bestehen, kann immer noch ein Hautarzt aufgesucht werden.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann geh einfach mal zum Hautarzt, der kann dir dann sicher sagen ob alles ok ist oder nicht :) Ich glaube nicht, dass dir hier jemand eine richtige Antwort geben kann 

Sieht mir nicht danach aus!

ABER: Auf jeden Fall zum Hautarzt gehen!
Eine Ferndiagnose ist NICHT aussagekräftig und in diesem Fall auch nicht möglich!

Auch wenns unangenehm ist: Geh zum Arzt und lass es checken, auch wenn es wahrscheinlich nichts ist!

Gruß Thommy, hoffe ich konnte helfen!

Achte auf Veränderungen und Verfärbungen bis jetzt ist der Fleck noch scharf begrenzt wenn er mit der andern haut verschmezt könnte es Hautkrebs sein 

Behalte es in Beobachtung ob es sich verändert 

Gehe zum Hautarzt. Selbst Hausärzte sind sich nicht sicher und schicken dann die Patienten zum Hautarzt.

Was möchtest Du wissen?