Wirkung Wasserstoffperoxid

4 Antworten

Es wirkt desinfizierend und oxidiert auch einige Farbstoffe, daher kann man es auch bedingt zum Bleichen (Haare) oder als Mundspülung einsetzen.

Wasserstoffperoxid dringt teilweise in die Haut ein und wird dort sehr schnell von dem Enzym Katalase zu Sauerstoff zersetzt. Es bilden sich viele kleine Sauerstoff-Blasen in den Zellen, die Zellen schwellen an und können sogar platzen. Das sind dann genau die "weißen Flecken", die Wasserstoffperoxid auf der Haut hinterlässt.

Wasserstoffperoxid stört prinzipiell den Zellstoffwechsel sehr stark, deshalb wird es im Zellinneren auch unmittelbar zersetzt. Es bleibt nicht einmal ansatzweise so lange vorhanden, dass es irgendeine Wirkung entfalten könnte. Es hat wahrscheinlich keine durchblutungsfördernde Wirkung, zumindest keine die nachvollziehbar wäre.

Wenn man den Stoff täglich auf der Haut anwendet, sollte - abgesehen von platzenden & sterbenden Zellen - nicht viel mehr geschehen. Ich spüle mir seit Monaten regelmäßig den Mund mit 4% Wasserstoffperoxid aus, das hellt die Zähne etwas auf und desinfiziert den Mund. (keinesfalls NACH dem Zähneputzen machen)

Gruß Chillersun

Das regt ganz gewiss nicht die Durchblutung an. Früher hat man das zur Wunddesinfektion benutzt, aber selbst davon ist man inzwischen abgekommen. Ich würde das nicht anwenden, Du kannst damit evtl. dauerhaft die Haut bleichen (auf gut Deutsch: Du wirst weiße Flecken auf der Haut bekommen, das ist meines Wissens nicht reversibel). Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel aus pharmawiki

Wasserstoffperoxid wird medizinisch als Desinfektionsmittel und zur Wundreinigung in Konzentrationen von 1.5 bis zu 6% eingesetzt. Die Anwendung ist vor allem bei chronischen Wunden umstritten, weil es die Wundheilung möglicherweise verzögert. Andererseits ist Wasserstoffperoxid eine körpereigene Substanz mit zahlreichen positiven Effekten. Es wird unter anderem auch als Mundspülung (z.B. 1.5%) und zur Zahnaufhellung angewandt. Auch diese Verwendungen sind aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen nicht unbestritten

lg Lilo

die weißen Flecken sind reversibel und verschwinden nach 2 Tagen wieder :)

Wasserstoffperoxyd hat noch zusätzlich ein Sauerstoffatom an das Wassermolekül gebunden. Die chemische Formel dazu H2O2. Durch die Sauerstoffabspaltung in (zum Beispiel in offenen Wunden) erreicht man ein desinfizierende Wirkung. Das schäumt dann einfach auf. Ist aber auch die einzig nachgewiesene Wirkung von diesem Zeug. Auf der Haut bewirkt das nämlich gar nicht viel, einige oberflächliche Keime werden reduziert. Und früher wurde es zum Blondieren der Haare verwendet..

Warum man aber jetzt dem Wasserstoffperoxyd auf einmal durchblutungssteigernde Wirkungen zuschreibt oder sonstige Wunderdinge, erschließt sich mir nicht wirklich.

LA