Wirkung von Rollsplit auf Autoreifen?

6 Antworten

Dein Reifen platzt nicht vom Split. Der Löst sich durch die Fliehkräfte auch wieder von selbst aus dem Profil.

Schäden hast eig. nur durch die Gefahr von fliegendem Split , der dem Hintermann den Lack angreift.

Der Rollsplitt hat die negative Eigenschaft auf trockener Straße die Bodenhaftung zu verringern, das ist aber abhängig von der Menge die auf einer Stelle liegt, wegen ein paar Steinchen passiert da nichts.

Wenn sich ein solches Steinchen ins Profil bohrt ist das nicht weiter Schlimm, selbst wenn sich dieser ein paar Millimeter rein frisst fällt er früher oder später wieder heraus. Das Profil fährt sich mit der Zeit ab, daher kann sich kein Steinchen lange dort verkeilen.

Solltest du die minimale Profiltiefe auf dem Reifen haben ist das auch kein Problem mit den Steinchen, den die minimale Profiltiefe ist laut Gesetz 1,6mm und erst wenn diese restlichen 1,6mm abgefahren sind kommt das Gewebe zum Vorschein. Geht man hier noch weiter schafft es der Rollsplitt aber ebenfalls nicht sich durch das Gewebe zu bohren. Vom Rollsplitt bekommst man also keinen Platten.

Die größte Gefahr dieser kleinen Steinchen betreffen denjenigen der hinter dir fährt, da kommt es gerne mal zu Lack- und Glasschäden, ist aber unvermeidbar.

Was durchaus noch passieren kann ist das sich diese Steinchen in die Bremsbeläge einfrisst, das kann und wird die Bremsscheibe zerkratzen. In den meisten Fällen löst sich aber ein solcher Stein recht schnell von selbst wieder sobald man bremst.

Was die Parkplätze mit Kiesbelag betrifft ist es deine freie Entscheidung diesen zu nehmen oder nicht, jemanden dafür zu verklagen kannst du nicht. Wenn dir ein Parkplatz nicht gefällt nimmst du den nächsten, wenn dieser ein paar Kilometer weiter weg ist interessiert sich dafür nur dein Komfort.

Ich glaube nicht, dass es ein Grundrecht auf asphaltierte Straßen gibt.

Die Steine im Profil sind lästig und wenn sie während der Fahrt rausfliegen, können sie den Hintermann treffen. Du kannst ja aber nach der Schotterfläche anhalten und die paar Steine mit dem Schlüssel aus dem Profil puhlen. Ist doch keine große Arbeit.

Naja, dass Rollsplit alleine einen Platten verursacht wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

In den anderen Punkten gebe ich dir aber recht, der Lack kann was abbekommen, die kleinen Steinchen können sich zwischen die Bremsbeläge festsetzen und dadurch die Scheibe zerkratzen, und und und.

Auf Autoreifen speziell hat es meiner Meinung nach keine große Wirkung. Die Steinchen verfangen sich eventuell im Profil und das ist jetzt nicht so dramatisch. Während der Fahrt fliegen die irgendwann raus, oder bei der nächsten Wäsche.

Keine Angst, die Reifen halten mehr aus als du denkst. Da passiert nichts.