Wirkung von EMLA Salbe

2 Antworten

Für so "kleine Sachen" wie ein Piercing ist EMLA geeignet. Die Salbe wurde z.B. bei meinem Sohn benutzt und kleine oberflächliche Warzen abzuschaben oder auch zum Blut abnehmen. Zum Tätowieren ist sie nicht geeignet. Dafür gibt es mehrere Gründe: die Fläche ist oft größer und durch die lange Einwirkzeit schwemmt die Haut auf. Oft ist dadurch die Farbe nicht gut einzubringen - die meisten Tätowierer stechen nicht mit der Salbe. Es ist schließlich ein Medikament mit Nebenwirkungen, das "zweckentfremdet" würde.

EMLA beinhaltet Lidocain, ein Lokalanästhetikum. Scheint ganz gut zu wirken. Meine Tochter hat's immer verwendet, wenn ihr Blut abgenommen wurde.