Wirkt Tee auch kalt?

2 Antworten

Nachdem der Tee ganz abgekühlt ist, ist die Wirkung zwar noch vorhanden,

aber nurnoch sehr gering.

Manche Teesorten eignen sich für eine innerliche und äußere Anwendung.

Der Kamillentee zum Beispiel:

  • Innerlich bringt Kamille bei akuten Magenbeschwerden rasche Linderung und beruhigt. Bei chronischen Entzündungszuständen der Magenschleimhaut, sogar bei Magengeschwüren ist eine Kur mit 3 Tassen ungesüßtem Kamillentee täglich zu empfehlen. Bei nervösen Magenbeschwerden ist eine Mischung mit Melisse erfolgversprechend.

  • Äußerlich wird die Kamille wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung bei schlecht heilenden Wunden genutzt. Bäder und feuchte Kamillen-Umschläge haben sich ebenso bewährt wie Spülungen bei entzündeter Mund- und Rachenschleimhaut. Auch zur Behandlung von chronischem Schnupfen und Schleimhautentzündungen der Nase und Nebenhöhlen sind Kamillen- Dampfbäder sehr geeignet.

auch kalt gewordener tee wirkt, wie alkoholische tinkturen schließlich auch. manche wirkstoffe werden durch hitze sogar zerstört, dann macht man eine mazeration, das ist ein kaltauszug, also die pflanzenteile über nach in kaltem wasser stehen lassen.

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

wer ganz sicher sein will, der wählt das kombinierte verfahren: erst wie beschrieben einen kaltauszug über nacht machen, dann die pflanzenteile herausnehmen und damit einen kochendheißen aufguss machen. so hat man einerseits die bestandteile, die durch hitze leiden würden, andererseits die, welche nur durch hitze in lösung gebracht werden können. den heißen aufguss einigermaßen abkühlen lassen, dann beide flüssigkeiten zusammengießen.