Wirksame Augentropfen gegen rote Augen?

5 Antworten

kommt auf die Ursache an, danach kann man dementsprechend behandeln!

Was du suchst sind Vasokonstriktoren. Das sind gefässverengende "Weissmachetaugentropfen", und werden gerne von Kiffern verwendet. Die kriegst du rezeptfrei, und die funktionieren auch zuverlässig, aber lass dir gesagt sein, dass diese Dinger nicht ganz unbedenklich sind. Das Auge wird gewissermassen abhängig davon, weswegen man sie keinesfalls mehr als wenige Tage anwenden sollte. Nach dem Prinzip funktionieren auch bestimmte Nasensprays die "süchtig" machen. Ohne die das Zeug kriegst du irgendwann die Nase nicht mehr richtig frei, oder eben die Augen nicht mehr weiss

Zuerst sollte man klären, warum die Augen rot sind.

Bindehautentzündung ist ansteckend und sollte medikamentös (Augenarzt) behandelt werden.
Allergien sollte man der Wurzel erkennen und den Kontakt mit den Substanzen möglichst vermeiden. Auch hier hilft der Arzt.

Bei chronisch trockenen Augen helfen Augentropfen. Aber auch hier sollte der Augenarzt gefragt werden, weil das individuell sehr verschieden sein kann.
Meine Mutter schwört auf Hylokomod, ich komme mit Visilube besser klar.
(Sind aber gewöhnungsbedürftig aufgrund der etwas öligeren Konsistenz)

Einfach in die Apotheke und fragen nach Tropfen gegen Konjunktivitis. Es gibt da glaube ich nur ein Präparat, das die immer empfehlen. Starke Augenmedikamente gibt es jedoch nciht ohne Rezept.

Ophtalmin Augentropfen, damals hat es etwa 9 DM gekostet, weiß nicht ob des noch gibt haha