Wirken zerkaute Tabletten schneller?

5 Antworten

Hallo :)!

Über die Schleimhäute, im Magen und Darm können durch die vergrößerte Oberfläche in kürzerer Zeit mehr, aber sehr oft auch veränderte Wirkstoffe aufgenommen werden.

Eine Zerkaute Tablette kann deshalb lebensgefährlich wirken.

Tabletten funktionieren nicht mehr wie sie sollen, wenn ihre "Hüllen und Verpackungen"=Überzug+Lagen zerstört werden. Dann verändert sich ihre Wirkung.

In der heutigen Zeit sind nur noch vereinzelt "einfache Tabletten" auf dem Markt, sie wurden immer mehr zum Hightech-Produkt. Sie müssen ihre empfindlichen Wirkstoffe vor schädlichen Einflüssen (Speichel, längere Körperwärme des Patienten, Magensäure u.s.w.= Überzug) schützen. Und sie sollen ihre Wirkstoffe im Körper genau dort freisetzen, wo es auch sinnvoll ist.

Es gibt viele Tablettten,die ihre heilenden Substanzen nur** langsam und wohl dosiert** freisetzen = sie bestehen aus unterschiedlich löslicher Substanz- Gemisch-Komponenten, die Lage für Lage aufeinander aufgebaut sind.

Wenn man sie zerkleinert: - Verlust der Wirkung durch Zerstörung der Inhaltsstoffe , Oder: - übermäßige unerwünschte Wirkung durch unkontrolliertes Freisetzen.

Es kann durchaus passieren,daß ein Überdosis vom Wirkstoff gegen Kopfschmerzen ähnliche Kopfschmerzen verursacht, gegen die sie eigentlich eingenommen hast. :(.

Und wie lange sie bei Dir wirken würden, hängt von der Physiologie deines Körpers ab- wie Dein Stoffwechsel die Substanz verarbeitet und ausscheidet. (Das ist bei jedem ein bißchen anders, weil es keine 2 Menschen gleich aussehen - auch von Innen nicht ;) )

Bitte die Tablette so einnehmen, wie es vorgesehen ist, wenn sie nicht mehr helfen sollte, den Doc fragen, ob Du die Dosis erhöhen darfst, oder ob Du den Wirkstoff=Medikament wechseln solltest.

Gruß+Gute Besserung:

Isa`

(P.S.: Romane haben nicht viel mit der Realität zu tun. Sonnst könnten wir seit Harry Potter alle auf dem Besen reiten. ;).)

danke, dass du das noch mal ausführlich aufgedröselt hast.

@Varom: es ist wiklich gefährlich was du da machst.

Ja, Romane spiegeln nicht immer die Wirklichkeit dar, auch wenn sie gut recherchiert sind (nicht auf Harry Potter bezogen ;-) ). Aber keine Angst, ich bin erwachsen genug um nicht gleich alles nachzumachen was in Fiction Büchern steht.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. :-) Sternchen

@Varom

Ich danke Dir !

Sorry wegen der ellenlangen "Predigt", aber ich gehe von mir selbst aus. ich lasse nur dann Sachen o. Experimente bleiben,wenn ich einsehe, warum man es nicht tut :D!

Gruß: Isa`

VORSICHT!!!

Lies dir die Packungsbeilage durch. Wenn dort drin irgendwas von einer Schutzschicht um die Tablette steht, solltest du solche Experimente sein lassen, denn dann soll sich die Tablette erst im Magen auflösen, weil sie sonst eher schaen kann, als dass sie nützt.

Übrigens: 10 Minuten sind schnell, die meisten Schmerzmittel benötigen wesentlich länger. Hab einfach mehr Geduld.

Was steht denn in der Verpackungsbeilage, was sagen Arzt oder Apotheker? Du solltest deine Medikamente ausschließlich nach Anleitung zu dir nehmen, ansonsten werden sie nicht so wirken, wie es vom Hersteller, Arzt oder Apotheker beabsichtigt ist. Der Schuss kann böse nach hinten losgehen!!

Tabletten die Du im Mund zergehen lassen kannst,darfst Du zerkauen,der Wirkstoff wird dann schneller über die Mundschleimhaut aufgenommen.Mit Filmtabletten mach das auf keinen Fall!

Das kann man nicht ohne weiteres mit jeder Tablette machen. Frag da lieber mal einen Apotheker!