Wirken Koffeintabletten leistungssteigernd?

6 Antworten

Letztlich ist die Menge entscheidend. Ein Täschen Kaffee vor dem Wettkampf schadet nicht, solange natürlich keine Erkrankung vorliegt die den Einsatz von Koffein bedenklich machen. Es regt an, belebt bringt dir aber keinen Leistungszuwachs. Koffein hat sich bei den Radsportlern in den 90igern sehr beliebt gemacht weil man dachte das dies eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit mit sich bringen würde. Von daher griffen einige zu Koffeintabletten und das Koffein erschien dann irgendwann auch auf der Dopingliste. Mittlerweile hat man aber festgestellt das die eingenommene Koffeeinmenge im Bezug auf eine Leistungssteigerung so hoch sein muß, das es schon zu Lebensbedrohlichen anderen Auswirkungen im Körper kommen würde, weshalb man Koffeein dann wieder von der Dopingliste genommen hat.

Auf gutefrage.net wurden auch bereits andere Stoffe zur Leistungssteigerung genannt und dazu möchte ich folgendes loswerden. Es gibt inzwischen auch alternative neue Mittel, die kein Doping sind, aber mit denen man seine persönliche maximale Leistung besser abrufen kann.

Beispielsweise das hier auf dieser Seite: mehrleisten.pw Das sorgt dafür, dass man nicht so schnell ein Sauerstoffdefizit bekommt. Bei mir wirkt das auch gut.

Die ohnehin große Beanspruchung des Herzkreislaufsystems beim Sport kann durch eine zu hohe Koffeinzufuhr negativ verstärkt werden. In schlimmen Fällen können massive Herzkreislaufprobleme auftreten.

liebe Grüße,

das Überlisten Team

Ob Koffein tatsächlich als Stimulanz zu bezeichnen ist, da scheiden sich die Geister. Für einen Dauerlauf wäre es aber, selbst wenn es denn so wäre, nicht geeignet.

Früher galt Koffein als Stimulanz, zumindest im Sport. Bis 2004 (wenn mich nicht alles täuscht) war Koffein auf der Liste der verbotenen Substanzen (WADA). Seither wurde Koffein aber nicht mehr als Stimulanz geführt, da die Beweise fehlen. Koffein ist in das sogenannte Monitoring-Programm gerutscht, wo die Wirkung weiterhin beobachtet und erforscht wird.

Du bist für einen halbe Stunde wieder wach (nicht fit, nur wacher) danach bist du noch müder als davor ;) - für den Ausdauerlauf nicht geeignet würde ich sagen... Vllt sind Energydrinks da besser? Ka, du kannst auch gleich Zucker essen :P viel spaß beim rennen ;) ! LG, GinaC

Wirkt leistungssteigernd. Coffein erhöht die Adrenalinausschüttung und hat noch andere Effekte. Allerdings werden auch Energiereserven aufgebraucht und somit ist die Erschöpfung noch größer, wenn der Coffein-Trip erstmal vorbei ist...

Guaranà-Kapseln oder andere Guaranà-Präparate sind gut. Coffeintabletten wirken kurz aber heftig, daher lieber erstmal schwächere probieren (100 mg, nicht die mit 200 mg), wenn man Coffein nicht gewöhnt ist.