Wird MRT bereits während der Untersuchung ausgewertet?

5 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Alle 2-5 Minuten wird eine Serie von Bildern erstellt, welche am Arbeitsplatz der MTAs angezeigt werden. Diese sind in der Regel so gut geschult (mindestens grobe) Auffälligkeiten zu erkennen und halten dann Rücksprache mit dem Radiologen. Je nach Patientenaufkommen und Arbeit, ist manchmal sogar der Radiologe schon dabei.

Es gibt grundsätzlich Fragestellungen, welche sich nur mit Kontrastmittel beantworten. Wenn bei dir solch eine vorlag, dann musste das natürlich sein.

Bei sehr allgemeinen Fragestellungen (z.B. Kopfschmerzen) schaut man erstmal ohne Kontrastmittel und gibt dieses bei Bedarf.

Der Mensch hat zwar einen Bauplan aber hin und wieder gibts auch mal mehr oder weniger zu sehen und gerade bei Schnittbildern, kann es auch mal vorkommen, dass etwas nicht "normal" aussieht, weil es ungünstig im Schnittbild getroffen wurde und man auf Nummer sicher gehen möchte. Kontrastmittel muss nicht immer etwas schlimmes bedeuten. Es gibt erstmal nur mehr Aussagekraft.

Der anschließende Befund wird natürlich nach dem MRT geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Radiologe sieht schon sofort ob da alles ok ist oder etwas nicht in Ordnung ist. Allerdings wird bei schwierigen Sachen sicherlich nach der Untersuchung nochmal in Ruhe alles ausgewertet auch zusammen mit mehreren Ärzten. Ich dachte ich bin kerngesund und bin nach der Untersuchung normal aufgestanden und wollte rausgehen, ich habe nicht verstanden warum ich vorsichtig und langsam mich bewegen sollte. Gesagt hat erstmal niemand etwas. Es wird dann auch erst besprochen welche Behandlung man dem Patienten vorschlagen wird.

Bei Kontrastmittel war vermutlich ein Verdacht, der muss sich aber mit Kontrastmittel nicht bestätigt haben.

Das MRT wird auf einer CD-ROM abgespeichert und entweder dir persönlich zur Weitergabe an den Hausarzt ausgehändigt oder dem Arzt direkt zugesandt.

Es soll gewährleistet sein, dass zuerst dein Arzt die Aufnahmen und den Befund sichtet (dieser liegt oft dem Umschlag der CD-ROM bei) um diese und die weiteren Schritte mit dir zu besprechen.

Diese Befunde wären auch für Laien schwer bis nicht verständlich.

Sorge dich nicht, alles Gute!

Also schaut sich niemand während der Untersuchung an, ob es Veränderungen gibt? Es wird also einfach nur aufgenommen und später ausgewertet?

@myselfandme

Natürlich wird das später ausgewertet. Geht ja nicht um Leben oder Tot.

@myselfandme

Im Normalfall schreibt eine fachlich versierte Person den Befund (meist der Arzt der Radiologie). Alles weitere bespricht dein Arzt mit dir. Ich weiß, dass das Warten sehr aufreibend sein kann, aber wenn der Arzt dir nicht dringend angeraten hat, umgehend bzw. sofort deinen Arzt aufzusuchen, mache dir keine Sorgen! Mehr kann dir hier leider niemand sagen. Alles Liebe.

@myselfandme

Natürlich schaut sich eine ausgebildete MTA die Bilder während der Untersuchung an.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und die Sequenzen müssen zum Teil auch während der Untersuchung nochmal angepasst werden. Zudem muss überprüft werden ob die Bilder vielleicht verwackelt sind.

Und wenn etwas auffälliges zu sehen ist wird oftmals der Radiologe hinzugezogen.

Ach super! Dankeschön 😊😊

Also bei mir war es so das die Bilder vom MRT aufgenommen wurden und auf einer CD gespeichert wurden und ich die dann zu meinem nächsten Arzt Termin beim Orthopäden mitnehmen sollte und es dann dort ausgewertet wurde.

hatte aber kein Kontrastmittel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe da alles schon mitgemacht. Das mit dem Kontrastmittel ist ja nur um gewisse Sektionen besser erkennen zu können. Bei ca. 100 Leuten pro Tag wird sich das Personal hinterher die Aufnahmen ansehen, aber nicht während dessen. Dafür ist garantiert keine Zeit. Es besteht ja keine Notwendigkeit das ganze sofort bei der Aufnahme zu Kontrollieren. Kontrastmittel wird genommen, wie bei mir, weil durch OP´s Narbengewebe entsteht und man sonst nicht die gewünscht Bildqualität erhält! Mehr ist da nicht. Wenn man nichts gefunden hat, bist Du also gesund (Simulant).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich wird der Befund erst hinterher gemacht, aber die Bilder werden grundsätzlich während der Untersuchung begutachtet.

Der Mensch ist kein Werkstück nach DIN-Norm, jede Untersuchung ist quasi einmalig.

Kontrastmittel hat nichts mit der Bildqualität zu tun, es wird gespritzt um zusätzliche Informationen (wie z.B. ob nach einer BS-OP sich Narbengewebe gebildet hat oder es sich um einen neuen BSV handelt) zu erhalten.

@AlexXandar

Genau so wollte ich es ausgedrückt haben,in meiner Antwort.