wird man von einer gehirnerschütterung dümmer?

5 Antworten

da dumm ansich keine sinnvolle Aussage ist, nein.

In der Regel heilt eine Gehirnerschütterung folgenlos aus. Erinnerungslücken bilden sich häufig ganz oder teilweise innerhalb von wenigen Tagen zurück.

Manchmal bestehen für einige Tage Konzentrationsstörungen oder leichte Wesensveränderungen, zum Beispiel depressive Verstimmungen.

In 10 bis 20 Prozent der Fälle kann sich ein so genanntes "chronisches posttraumatisches Syndrom" entwickeln. Dies äußert sich mit dumpfen, drückenden Kopfschmerzen, begleitet von Befindlichkeitsstörungen, depressiver Verstimmung und subjektiv verminderter Leistungsfähigkeit.

In manchen Fällen sind die chronischen Folgeerscheinungen hartnäckig und schwierig zu beeinflussen.

BlueGirl2
Fragesteller

was sind befindlichkeitsstörungen?

miimiimiimii  29.06.2010, 16:10

woher stammt die angabe mit 10-20% posttraumatisches syndrom?

TalaPran  29.06.2010, 16:43
@miimiimiimii

Aus einer Online-Fachzeitschrift.

TalaPran  29.06.2010, 16:44
@TalaPran

Quelle zitiert: .meduniqa.at

miimiimiimii  29.06.2010, 16:54
@TalaPran

dann poste doch den link.

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das da drin steht.

Meiner Ansicht nach führt jede Gehirnerschütterung, insbesondere wenn diese mit Bewusstlosigkeit einher geht, zu kleinsten Schädigungen. Allerdings werden sich diese erst ab einer gewissen Anzahl bemerkbar machen. Defizite treten allerdings vermutlich weniger im Lernen/Wissen auf, als in den exekutiven Funktionen (Arbeitsgedächtnis, etc. ) auf. So wird EINE Gehirnerschütterung in der Regel zu keinen spürbaren Defiziten führen.

Nein, aber das Gehirn kann bei schweren Stürzen in Teilen geschädigt werden.

Der Patient kann dann das eine oder ander nicht mher, aber "dümmer" wird er deswegen nicht (kann sich vielleicht nicht mehr so ausdrücken).

BlueGirl2
Fragesteller

ich bin mit dem kopf gegen die heizung geknallt! und seit dem bin ich irgendwie komisch, aber des alles ist scho nvor nem halben momat passiert.

bommel65  29.06.2010, 16:13
@BlueGirl2

Was heisst "...bin ich irgendwie komisch..."? Schwindel, Kopfschmerz, schlechtes Sehen, Druck auf Kopf oder Ohren, Blut aus Ohren oder Nase ... ???

miimiimiimii  29.06.2010, 16:15
@bommel65

"dümmer". ?

bommel65  29.06.2010, 16:36
@miimiimiimii

Gefragt war nach "dümmer", nicht nach der richtigen Schreibweise - ich habe ausnahmnsweise mal nicht den Zeigefinger gehoben ... ;-)

Dummer Zufall?

Nein, gescheiter allerdings auch nicht.

nein das hat nichts damit zu tun! um dumm zu sein muss man so geboren werden. Meistens jedenfalls.