Wird man in der Großstadt häufiger krank als auf dem Dorf?

5 Antworten

Wenn du dort lange genug lebst, vielleicht sogar da aufgewachsen bist, wohl eher nicht. Es ist einfach eine ganz andere Herausforderung für dein Immunsystem und deines hat sich daran wohl noch nicht so ganz angepasst. In einigen Fällen gelingt diese Anpassung auch nie, aber wenn du dazu gehören würdest hättest du sicherlich noch ganz andere Probleme als 2-3 mal im Jahr eine starke Erkältung. Andererseits warten auf den perfekt angepassten Großstädter auf dem Land wieder ganz andere Keime, über die du dir vermutlich noch nie Gedanken gemacht hast, da du bereits von klein auf dagegen abgehärtet bist.

Das ist bei mir auch so und ich hab zweimal gewechselt... Einmal kann es mit dem zwischenmenschlichen Kontakt zusammenhängen (wieviel "Parteiverkehr" hast Du? was arbeitest Du?). Und andererseits kann es auch mit anderen zusätzlichen Belastungen zusammenhängen, die eine Großstadt bietet, z. B. Feinstaub. Ich bin anfällig für Lungengeschichten und merke den Unterschied Stadt - Land ganz deutlich, auch bei den Infektionen. Gruß, q.

Es kann höchstens damit zusammenhängen dass man im Ballungsraum Großstadt häufiger mit Menschen zusammentrifft als auf dem Dorf. Speziell zur Grippezeit haben es Infektionen in Städten vermutlich etwas leichter sich zu verbreiten.

sonne, frische luft und bewegung draussen stärken das immunsystem, das stadtleben ist da etwas anderes.

Vielleicht liegt es auch nur am Wechsel der "Keimgebiete"?

Wer immer am gleichen Standort bleibt, wird mit weniger neuen Keimen attakiert, bekommt aber vielleicht dann Probleme, wenn er an einem neuen Standort mit andernen Keimen in Kontakt kommt?

Im Extremfall merkt man das ja auch im Urlaub. Oder nur ich? ;-)

http://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung/Flugzeug-Vorsicht-vor-Erkaeltungsviren-202329.html

Wahrscheinlich liegt es unter anderem daran, dass sich an Bord viele Menschen auf engem Raum befinden – und das über mehrere Stunden.

so kanns natürlich auch im ICE passieren oder im Bus vom Land in die Stadt (+retour)

Was möchtest Du wissen?