Wird man dünn, wenn man nur Obst und Gemüse ist, oder kann da was passieren, wenn man nur das isst?

9 Antworten

Nur Obst und Gemüse, im Grunde also fleischlos, vegetarisch, ist sicherlich nicht ungesund. Dabei zu beachten ist aber: Auch zuviel Obst kann dick machen auf Dauer und man sollte immer eine ausgewogene Ernährung haben. Also das, was du durch die Aufgabe von zB. Fleisch aufgibst an Nährstoffen, solltest du beim Gemüse und Obst drauf achten, es wieder auszugleichen. Studien belegen, dass Vegetarier meist gesünder leben, da sie sich um ihre Ernährung auch viel mehr Gedanken machen. Im Grunde aber, finde ich, sollte man es nicht übertreiben und egal was du isst, dick werden kannst du von allem, wenn du dauernd zu viel davon isst. Informiere dich und lass dich lieber beraten, wenn du nicht sicher bist. Mangelernährung kann gravierende Folgen haben.

LG

Yako

dass Vegetarier meist gesünder leben, da sie sich um ihre Ernährung auch viel mehr Gedanken machen

Wenn sie das machen, ist das ja auch ok. Was ist mit Nicht-Vegetariern, die sich ebenfalls Gedanken machen?

Was ist mit Vegetariern, die sich überhaupt keine Gedanken machen und einfach mal tun?

Nur Obst und Gemüse, hört sich für mich eher nach vegan denn als vegetarisch an?

Wurden sich da Gedanken gemacht, oder den Antwortern das Denken überlassen?

@Holger4712

Die leben auch gesünder. Aber ich kenne wenige, die sich viele Gedanken darum machen (leider).

Vegetarier die einfach mal tun sind meiner Meinung nach keine Vegetarier. Einfach mal tun hat mehr mit "wäre toll" als dem eigentlichen Grund, warum die meisten Vegetarier werden, zu tun. Auch ist das "einfach mal tun" bei Ernährungsumstellungen generell nicht Ok in meinen Augen.

Ich selbst bin kein Vegetarier, kann also sein, dass ich wirklich ein wenig "zu vegan" geantwortet habe mit nur Obst und Gemüse.

Ich sehe es als ein "Ich hätte gerne Infos zu xy" an und so etwas wie einen Anfang um selbst weiterzudenken.

LG

Yako

nur obst und gemüse essen wäre falsch, der körper braucht auch andere nährstoffe.

Dein Körper braucht auch Kohlenhydrate, Eiweiße etc. Und die sind in Obst/Gemüse nicht enthalten. Es ist zwar gut, dass du Obst und Gemüse in deine Ernährung mit aufnimmst, aber nur das zu essen führt sicher auch bald zu Mangelerscheinungen. Esse ausgewogen aber gesund.

Suche mal nach Veganer Tipps, ob man automatisch dünn wird, kommt wohl darauf an, was du isst. Wenn du von morgens bis abends Nüsse knabberst, eher nicht.^^

http://www.chefkoch.de/forum/2,34,126349/Was-muss-man-bei-VEGANER-Ernaehrung-beachten.html

P.S.: Ich esse Fleisch und habe keinerlei Gewichtsprobleme.

Kommt halt drauf an, ob man Schweinebraten mit viel Soße und Klößen isst (ist auch lecker und sollte Mann sich ab und zu gönnen) oder eher Putenbrust isst.

Zum beispiel kann Eisenmangel eintreten - lass es also.