Wird man bei einer Kaltdusche überhaupt sauber?

8 Antworten

Mit kaltem Wasser geht es schlechter, dank schampoo und Seife ist es aber meist kein Problem, wenn man ab und zu warm duscht. Ausser bei den Haaren, wenn sie sehr fettig sind.

da es ja sehr sehr gut sein soll

Wofür?

Für den Körper ist es Stress. Höchstens als Geistesübung geeignet. Körperlich abhärten kann man sich nicht, das gibt es ganz einfach nicht, und es ist nicht belegt das es für sonst irgendwas (Kreislauf blablabla) gut sein soll.

Tatsächlich gibt es da einige Studien, die es belegen^^ Aber die körperlichen pro Aspekte sind nicht meine Intention, sondern wie du schon geschrieben hattest die Geistesübung, Willensstärke herausfordern, das ist auch der Grund weshalb ich mich dabei bzw. nachdem so gut fühle.

@Shichocha

Ok, dann ist es eh für dich egal, trotzdem.... mit Studien kann man manchmal auch Unsinn belegen, sei es durch Zufall oder durch schlechte Studien oder mit Absicht... deshalb sind einzelne Studien eher so Schwalben die noch keinen Sommer machen...

klar ist das stress. das ist ja der sinn. das bringt den körper zum laufen. man schockt ihn hoch wie mit koffein.

würd ich aber ned zu lange machen xd
als ich das mal versuchen wollte habe mir ich bereits am dritten tag eine fette erkältung zugezogen .. habs aber auch direkt übertrieben mitm kalt duschen.

jetzt dusch ich zuerst angenehm, mach mich sauber usw. und am ende dreht man halt auf kalt, kommt gut in die gänge, sowohl physisch als auch geistig, und feddisch :D

Bei warmem Wasser öffnen sich die Poren und säubert dich sehalb besser.
Wobei es auch reicht nur die Haare warm zu Waschen.

Der Schweiss geht erst recht weg, denke ich, aber lauwarm ist am besten.

bissl seife bzw. shampoo regelt das...klare antwort,du wirst sauber :-)

mein fall wäre es nicht, bin warmduscher  :-)