Wird Knie nach Kreuzbandoperation stabiler?

5 Antworten

Hallo! Die Häufung von Kreuzbandrissen bei betroffenen Personen spricht eigentlich dagegen. Du wirst bestenfalls den Zustand des vorher intakten Kreuzbandes wieder herstellen können - leider oft mit Abstrichen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Ich hab keinen Kreuzbandriss, ich frage nur wegen einer Freundin, die Skispringerin ist,

@freddi2222

Was für ein Zufall - ich bin in einem Skigebiet aufgewachsen und schon als Kleines KiInd Ski gesprungen!

Also es hängt von einigen Faktoren ab wie schnell dein neues Kreuzband reißen kann 1. wie dick ist das neue Kreuzband ?da dir eine Sehne aus dem Oberschenkel genommen wird und du 4 zur Auswahl hast wird dir immer die dickste genommen 2.wen du nach der Op merkst das du leicht auftreten kannst und es auch tust ist es wahrscheinlich schon wieder gerissen ohne das u es mitbekommst 3. die Muskulatur macht in etwa 91 % der Stabilität aus wenn das Kreuzband gerissen ist und du immer wieder umknickst sind es Meniskus Schäden und Knorpelschäden die du verursachst 4. dein Kreuzband kann wenn du den richtigen Arzt erwischt hast nicht so schnell reißen Wichtig ist konzentrier dich darauf alles mit Geduld zu nehmen und den Willen zu haben weiter zu machen selbst wen du am Ziel angekommen bist Und Kreuzband riss ist ja auch nicht mehr so schlimm wie früher ein quatrizepsriss ist da viel schlimmer besonders in der Nachbehandlung

denke, dass man die OP genau deswegen macht. Wahrscheinlich aber nicht stabiler als das gesunde Knie vorher.

ja sehr viel stabiler! denn durch das vordere und hintere hat man ja die stabilität (natürlich auch wegen den muskeln)

danach ein wenig training und es ist gut

Ich bin mir hier nicht sicher, aber ich glaube es ist genau einem Knochenbruch entgegengesetzt und das Kreuzband reißt leichter als vorher.

Alle Angaben ohne Gewähr. :D

Was möchtest Du wissen?