Wird einem bei 178 Blutzucker schwindelig?

4 Antworten

Normalerweise passiert sas bei dem Wert nicht.So hoch ist der nicht. ich würde ja mal den Blutdruck messen anstatt den Blutzucker

Schwindel kann von allen möglichen Dingen kommen und muss nicht mit dem Zuckerwert zu tun haben.

Wenn Du Typ II hast und z. B. Metformin einnimmst, das auch auf den Magen und Verdauung schlagen kann, kann das durchaus auch daher kommen.

Deine mutmaßlich Aufregung / Unruhig sein kann den Zustand auch focieren.

Bevor Du aber zu unruhig wirst, könntest Du auch mal mit dem Bereitschaftsarzt 116117 sprechen. Das kann auch helfen wieder runte rzu kommen.

PS: Ignoriere HomerDD. Der verwechselt Deine Angabe mit dem HbA1c-Wert. Der ist natürlich nicht vergleichbar mit deiner Angabe.

maja0403  13.06.2018, 21:56
Der verwechselt Deine Angabe mit dem HbA1c-Wert.

Das ist falsch. Ein HBA1 von 15% wäre eine Katastrophe. Er rechnet mit mmol/l.

mchawk777  13.06.2018, 22:45
@maja0403

Lies noch mal genau, auf wen ich mich bei dieser Aussage beziehe.

Mal abgesehen davon, dass der Fragesteller nirgendwo etwas von 15 % angibt - wie auch immer Du auf diesen Wert kommen magst.
Seine Angabe von "178" umgerechnet wären das bei ca. 8 % - und erst interessant, wenn es sich um den 3-Monatswert handeln würde. Was hier nicht der Fall ist.

Er gibt den Wert als "Blutzucker" an - und der wird in mg/dz gemessen, was im übrigens sehr gut zu den vom Fragesteller genannten Werten passt.

178 mg/dz liegt im Bereich "Gestörte Glukosetoleranz (IGT)" und ist bei Diabethikern (Typ II) nicht im wünschenswerten Bereich - aber auch nicht im akut alarmierenden. Vor allem, wenn Du berücksichtigst, dass der Fragesteller durch seine Schwindelgefühle auch einem gewissen Stressmaß ausgesetzt ist, das sich auch negativ auf den Wert auswirken kann.

Auftretender Schwindel ist in Bezug auf Diabetes eher ein Zeichen der Unterzuckerung - was eher bei Typ I-Patienten auftritt, die zu viel Insulin gespritzt haben.
Der Richtwert für Unterzucherung liegt bei 50 mg/dl.
Kurz: Bei den genannten Zuckerwerten schließt sich dieser Fall eher aus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das bei der Einnahme von Metformin auch Schwindel durch Magenprobleme entstehen können. Daher sollte man mit dies seinem Arzt besprechen und ggf. zusätzlich Magenschutztabletten einnehmen - sofern sich die Symptome nicht bessern.

Ja, natürlich kann dir von solchen Werten schwindelig werden. Es könnte aber auch einfach an der Menge des Essens zuvor gelegen haben, die einfach zu viel/fettig etc gewesen sein könnte - falls du denn was vorher gegessen hat.

maja0403  13.06.2018, 21:52

Du erzählst Unsinn. Von zu niedrigen oder extrem hohen Werten kann einem schwindelig werden aber nicht von einem Wert in dieser Region.

Ist nicht komplett auszuschließen, aber dafür ist der Wert noch nicht so hoch.
Bist du denn Diabetiker oder hast öfters Probleme mit Überzuckerung?

maja0403  13.06.2018, 21:53

178 ist nun wirklich kein heftig hoher Wert. Der Wert nach dem Essen geht alleine schon bis 150. Von hohen Werten kann man weit jenseits von 200 reden.