Wird die Magenverkleinerung übernommen? Bzw kann ich eine bekommen?

Was unternimmst du gegen deine Esssucht? Bist du in Therapie?

Nein, ich bin nicht in Therapie.
sowas ist schwer zu finden.

6 Antworten

Das kann man so nicht beantworten weil 1. jede Klinik nach anderen Kriterien vorgeht und 2. immer genau abgefragt wird was du bislang unternommen hast. Es gibt Kliniken die zB Betroffene mit psychischen Erkrankungen, dazu gehört auch binge-eating, nicht operieren. Das ist eine Kontraindikation. Es gibt Betroffene die weit schwerer sind und trotzdem jahrelang um eine Kostenzusage kämpfen.

Du schreibst, du seist esssüchtig aber machst keine Therapie. Das wird hinterfragt werden. Du bist aktuell, so wie ich das lese, bei keiner Ernährungsberatung und machst keinen Sport. Das wird hinterfragt werden. Der Lockdown ist kein Grund zuzunehmen. Niemand verbietet dir dich draußen zu bewegen, zu wandern, Rad zu fahren, zuhause Sport zu machen.

Eine Insulinresistenz ist kein Grund nicht abzunehmen. Das kann behandelt werden und dem kann man mit Sport und einer Ernährungsanpassung entgegen wirken. Bariatrische Operationen sind keine Kleinigkeit und nach wie vor das letzte Mittel der Wahl. Das wird nicht einfach gemacht weil der Patient das möchte.

Diese OP stellt eine zeitlich begrenzte Krücke dar. Lernt man nach der OP keinen gesunden Umgang mit Ernährung dann wirst du wieder Ausgangsgewicht erreichen und mit einer unbehandelten Essstörungen stehen diese Chancen sehr gut. Operiert wird nämlich der Körper, nicht der Kopf.

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe es hinter mir ! ...

die Krankenkasse wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bezahlen. Die sind da ganz schlimm (weils auch so teuer ist). Eine „Esssucht“ wird nur akzeptiert, wenn es durch Ärzte/Psychologen diagnostiziert wird und selbst dann, muss man ein Esstagebuch führen über 6 Monate und eine Psychologische Behandlung anfangen mind. 12 Monate. Man bekommt Sportkurse vermittelt usw. es gibt so Gruppen denen man sich anschließen soll usw.

Mir wurde die OP 2 mal abgelehnt. Hatte sehr gute Fachärzte, Gutachten, Psychologische Gutachten usw. alles nix gebracht. Ich war 1.68m und 150 kg. Ich musste Metformin einnehmen, hatte keine Periode mehr, musste in der Endokr. behandet werden. Zuletzt war ich beim Orthopäden, weil ich krasse Knie und Rückenschmerzen hatte. Soo schlimm, dass ich es nicht mehr aushalten konnte. Ich sollte abnehmen.... ich habe die OP selbst bezahlt. Habe sehr viel Gewicht verloren und bis heute gehalten. „Vieeel essen“ geht nicht mehr....

ich bin mega happy, bin mittlerweile glücklich verheiratet, schwanger, und die nächste OP steht an (Hautstraffung nach Schwangerschaft da wird sich die Krankenkasse endlich beteiligen!).

Danke für deine Antwort, ich habe auch metformin genommen doch nach 2 Tabletten am Tag konnte ich keine sportlichen Aktivitäten mehr machen weil mir dann schwach und übel geworden ist.. seit dem ich 18 bin kann ich das metformin nicht mehr nehmen weil die endo Klinik auf Jugendliche und Kinder spezialisiert war.
ich habe unglaubliche Nacken und Rückenschmerzen der Arzt ordnet Massagen an aber dauerhaft bringt das auch nichts ..

Ich bin zwar nicht mehr so dick wie früher wiege jetzt 99/100 aber ich hab trotzdem jeden Tag damit zu kämpfen weniger zu essen es ist wie ein Entzug und der lockdown macht es auch nicht einfach.
naja selber bezahlen kann ich nicht weil ich erst 19 bin und noch Azubi bin.

LG

@Masart00

Ich verstehe dich gut, wenn du jetzt noch weniger wiegst zahlen sie erst recht nicht... die Krankenkasse kannst du leider gleich vergessen. Ich hatte es nie geschafft abzunehmen (vielleicht mal 3kg und ob das Fett war weis man ja nicht). Meine OP hatten meine Eltern gezahlt. So eine OP kostet mehrere Tausend Euro... aber es hilft langfristig!.

ich hoffe, du schaffst deinen Weg.

Hallo ob eine Magenverkleinerung das richtige ist??? lieber eine Magenschlinge die kann wieder entfernt werden, Du solltest dich zusammenreisen und nicht den ganzen tag essen, such dir eine Vernünftige Beschäftigung Walken zum Beispiel und das mit mittlerer Geschwindigkeit am besten besorge dir solche Stöcke dazu aber aus dem Fachmarkt und nicht bei Lidl oder Aldi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vor den lockdown bin ich 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio gegangen also am Sport liegt das nicht.
ich hab auch erst wieder soviel zugenommen durch den lockdown und es ist nicht einfach den ganzen Tag zuhause zu sitzen.
man kann nicht einer essüchtigen sagen sie solle nicht den ganzen Tag essen weil es unkontrolliert ist! Das ist das gleiche als würdest du ein drogenabhängigen sagen nicht Drogen zu nehmen. Sucht ist sucht!

@Masart00

da solltest du auch Unterstützung von deiner Familie erhalten , niemand verbietet dir draußen Sport zu machen wie walken

Geh zu deinem Arzt und besprich das mit ihm.

Und erkundige dich bei deiner Krankenkasse was für Voraussetzungen du dafür erfüllen musst.

So manches Mal wird eine solche OP auch erstmal abgelehnt. Dann musst du , mit deinem Arzt zusammen, dran bleiben.

Mach erst mal eine Therapie gegen deine Esssucht. Normalerweise bezahlen die Krankenkassen eine Magenverkleinerung erst dann, wenn gar nichts anderes hilft.