Wird Diabetis bei Blutuntersuchungen erkannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

solange der HbA1 - Wert (Langzeit Zucker Wert) im Normbereich ist, nein!

Nur weil manche Symtome zutreffen hat man nicht unbedingt Diabetes.

Ich habe Schwangerschaftssymtome, dicker Bauch und morgendliche Übelkeit. Bin ich deswegen schwanger???? Nein, denn ich bin ein Mann!!!!

Um einen Diabetes erkennen zu können sollte der Hausarzt einen Glukose Toleranz Test machen.

Grüße

Sehr gute Antwort! Wenigstens mal eine gute Begründung dabei!

also anhand eines Blutbildes (egal ob groß oder klein) kann man es nicht erkennen. Aber aus dem Blut wird ja noch viel mehr untersucht außer das Blutbild. Wenn man gezielt den Blutzuckerwert und vielleicht auch das HbA1c untersucht, kann man durchaus eine Diabetes erkennen.

Normalerweise sollte man angeben, daß man auch der Langzeitzucker gestestet werden soll.

Zuckerwert ist meistens beim großen Blutbild enthalten!

In der Regel musst du extra danach fragen. Nur bei ausführlichen Tests ist das mit untersucht.

Der Arzt kann dir aber auch den Zucker messen.

Was möchtest Du wissen?