Wird der Unfallbericht vom D-Arzt zum Arbeitgeber geschickt?

2 Antworten

Nein. Du mußt bei deinem Arbeitgeber beim Arbeitssicherheitsbeauftragten deinen Bericht abgeben, wie es passiert ist, da eine Unfallmeldung erstellt wird. Diese ist zwar erst notwendig, wenn du 3 Tage krankgesschrieben bist, aber es kann ja sein daß es nach den 2 Tagen noch nicht gut ist.

Gründliche Arbeitgeber melden jeden Unfall der Berufsgenossenschaft, der Glaubwürdigkeit und Transparenz wegen. Das Formular ist standardisiert.

Der Arzt unterliegt hier gegenüber dem Arbeitgeber der Schweigepflicht und berichtet nur gegenüber der Berufsgenossenschaft.

Deinen Arbeitgeber geht das nichts an. Er muss lediglich wissen, dass du krank geschrieben bist und wie lange. Wenn es ein BG Unfall war, wird die Berufsgenossenschaft noch einen Bericht wollen aber auch der geht den Arbeitgeber nichts an. Und wegen zwei Tagen kann der Arbeitgeber eh keinen Aufstand machen.