Wird der Blutzucker bei einer normalen Blutabnahme getestet?

10 Antworten

man sollte sich immer (habe ich bisher auch viel zu selten gemacht) den Laborbefund schriftlich geben bzw. zuschicken lassen. Das ist dein gutes Recht, schießlich geht es um DEINEN Körper ;-)

Dann weißt du nämlich auch, was fehlt. Der Blutzuckerlangzeitwert heißt hba1c (und sollte nicht über 6 gehen, im Idealfall).

bzgl. Frage, ich bin nicht ganz sicher, ob Blutzucker immer dabei ist. Kommt drauf an, nach was gesucht wird. Das kostet ja auch alles unterschiedlich viel. Blutzucker ist schon ein Thema was grundsätzlich untersucht wird, aber fragen schadet auf jeden fall nix..

Blutzucker wird durch einen kleinen Stich (meist mit einer kleinen extra dafür geeigneten Lanzette) in eine Fingerkuppe gemacht . Blz ist nicht automatisch in einer Laboruntersuchung für ein Blutbild beinhaltet( da ja dann meisten aus einem Blutgefäß das Blut entnommen wird) Allerdings ist es auch kein großer Akt,den Blutzucker mit messen zu lassen-musste den lieben Doktor halt nur drum bitten! Dann klappt`s auch mit dem...

Gruß Athembo

Der Blutzucker gehört bei einer Blutuntersuchung dazu und zwar in der Regle der Nüchternblutzucker. Man kann daran schon feststellen ob etwas ist. Ist der Wert normal, aber Patient hat massiv Übergewicht oder erzählt ,dass er sehr viel trinken muss, also ein Verdacht auf eine Stoffwechelstörung besteht, dann macht man einen Zuckerbelatungstest. Das muss dann morgens eine süße Lösung getrunken werden und man guckt nach einer Stunde den Zucker nach, wie der Körper ihn aufgenommen hat, nach zwei Stunden, ob er ihn verarbeitet hat. Wenn da irgendwas nicht stimmt, dann könnte iene Störung in Richtung Zucker vorhanden sein. Der Langzeitzuckerwert dient im wesentlichen der Überwachung des Zuckers. Er sollte in der Tat etwa bei 6 liegen. Dennoch kann ein Belastungstest schon auffällig sein in der Frühphase der Erkrankung, obwohl der HbA1 C noch normal ist. Bei Normalgewicht, und keine Erbfaktoren aus der Familie und allgemeinem Wohlbefinden ohne grundlose Schwäche Müdigkeit , Dauerdurst etc. ist eine Zuckerkrankheit sehr unwahrscheinlich. Dann reicht auch immer der einfache Nüchternblutzuckerwert zum Krankheitsausschluss, den man deshalb generell mittestet. Alles klar und beruhigt?

dankeschön :)

Der Blutzucker kann mit einem Schnelltest untersucht werden. Ein kleiner Stich in den Finger und ein winziger Bluttropfen reichen dafür, dann bekommt man nach wenigen Sekunden den Blutzuckerwert.

Außerdem kann der Blutzucker noch mit einer Laboruntersuchung des Blutes festgestellt werden. Meistens wird dann nicht nur der augenblickliche Blutzucker, sondern auch der "Langzeitzucker" - Hba1c - festgestellt. Er zeigt den Durchschnittswert der letzten 6-8 Wochen an.

Jeder Test hat also seine Berechtigung.

Gruß Lirin

Die meisten Ärzte verlangen, dass auch Blutzucker mit getestet wird.Das gehört eigentlich zu einer normalen Blutuntersuchung.