Wird beim Hautkrebs-Screening/Ganzkörper-Unters. das Geschlecht beachtet?

5 Antworten

Zu einer ordentlichen Hautkrebs-Untersuchung gehört auch das Untersuchen der Geschlechtsteile und des Afters.

Und: (Haut-)Ärzte/innen haben schon ganz andere Sachen gesehen als Geschlechtsteile...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Zweifel hast, ob eine ungewöhnlich aussehende Hautstelle Hautkrebs sein könnte, solltest du zum Hautarzt gehen. Er oder sie wird dich kompetent beraten.

Dabei ist kein Screening erforderlich und entkleiden musst du nur die fragliche Stelle.

Es ist schon schwer genug, überhaupt einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, Wenn du die Auswahl in Richtung männlich oder weiblich noch weiter einschränkst wird es fast unmöglich, einen passenden Arzt zu finden.

Es gibt Muttermale, die man sich selbst nie direkt anschauen kann, weil sie schwer erreichbar sind. Wenn ich deinen Rat befolgen würde und nur die Muttermaleansprechen würde, die ich selbst immer sehen kann und die ich mit meinem Laien-Auge als gefährlich einschätzen würde, wäre das Risiko hoch, dass andere gefährliche Muttermale somit nicht gesehen werden bis es zu spät ist...

Ja, man macht sich erstmal bis auf die Unterhose fast nackig. Diese wird dann aber auch mal kurz runtergelassen.

Aber was spielt es für eine Rolle ob es ein Arzt oder eine Ärztin ist? Ist doch so was von egal! Mediziner ist Mediziner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ging mir nicht um das Können, sondern um mein Schamgefühl gegenüber einer Frau, deswegen frage ich. Danke für deine Antwort trotzdem.

@GreenDream8

Schamhefühl bei einer Ärztin? Wieso? Das ist doch Quatsch!

Seit wann wird dabei das Geschlechtsteil untersucht?

Übrigens muss sich niemand nackt ausziehen, wenn er das nicht will.

Ich habe nirgends gesagt, dass das Geschlechtsteil untersucht wird, aber wenn man nicht bereit ist, sich ganz auszuziehen, macht die gesamte Untersuchung keinen Sinn. Hautkrebs kann auch an Stellen entstehen, die wenig Licht ausgesetzt sind.

@GreenDream8

Du schon wieder - kein Arzt ist besessen darauf ausgerechnet DEIN Geschlechtsteil sehen zu wollen.

Gleiche Story - andere ärztliche Fachrichtung.

@LouPing

Scheinst keine gute Kinderstube genossen zu haben oder? Besuch bitte einen Kurs in "respektvollem Umgang mit Mitmenschen", danke.

@GreenDream8

Wo ist dein Problem - du unterstellst auch mir unterschwellig ich wäre aufgrund meines Berufes unbedingt an deinem "Geschlechtsteil" interessiert.

Bereits bei deinen letzten Beiträgen zu exakt dem Thema (andere Fachrichtung) wurde dir mehrfach erklärt das dich niemand zum Hose runterlassen zwingen kann,

Warum also jetzt nochmal?

Kommt auf die Praxis an. Man macht ja vorher einen Termin. Ich würde dann als Mann, einen Termin bei einem männlichen Arzt machen.

Warum? Ist doch egal! Ich habe auch eine Hausärztin und diese hat auch schon meinen Schniedel gesehen. Es kommt doch aufs Können und nicht aufs Geschlecht an!