Wir? sind schwanger! Ist das ...

12 Antworten

Deine Darlegung mit der Aussage "Wir sind schwanger" erinnert mich an die Schlagzeile der Bildzeitung aus dem Jahre 2005, als Kardinal Ratzinger zum Papst gewählt wurde, denn damals schrieb die Bildzeitung "Wir sind Papst"; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Wir_sind_Papst!

Diese Aussage in Plural "Wir sind ..." ist in unserer deutschen Sprache eingeschlagen wie eine Bombe!

Seitdem wird festgestellt, dass in vielen Angelegenheiten, wo in Singular gesprochen werden sollte, in der "Wir-Form" gesprochen wird, wenn sich in einer bestimmten Angelegenheit andere nicht beteiligte Personen damit identifizieren, aber es nicht gar so wörtlich nehmen wollen.

So meint es bestimmt auch der werdende Vater! Seine Frau trägt nun mal auch SEIN Kind aus, wobei er selbstverständlich auch mitbeteiligt war und ist, weshalb er sich in der Wir-Form mit einbezieht.

Diese Plural-Aussage auf verschiedenen Gebieten ist immer noch gewöhnungsbedüftig, wird aber immer öfter angewandt, auch teilweise augenzwinkernd in Reminiszenz an die vorerwähnte Bildschlagzeile.

Gerhard14
Fragesteller

Da sieht man welchen Einfluss diese Massenmedien haben!!! Wahnsinn. - Übrigens, gönne ich dem jungen Mann seine Schwangerschaft. Er sollte halt auch den Mut haben, einen Platz für seine schwangere Frau mit einem zusätzlichen 2 jährigen Kind freizuhalten oder dafür zu sorgen, dass sie sich setzen kann. Vielleicht sagt er auch einmal "wir" haben einen Bock geschossen, wenn seine Frau mal einen großen Fehler gemacht hat. Wer weiß?

katwal  07.04.2013, 10:50
@Gerhard14

@Gerhard14: Das hast Du super ausgeführt! Zustimmung!

katwal  13.04.2013, 08:30
@katwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Ich bin gerade selbst schwanger im letzten Drittel. Und manchmal sagt mein Freund auch scherzhaft, "wir" sind schwanger. Und das ist doch nicht schlimm! Und auch kein bisschen abwertend. Er hat ja genug dazu beigetragen, dass ich es bin. Und dadurch, dass die ersten 3 Monate sehr schwierig waren, musste er ganz schön mit anpacken. Von daher hat die Schwangerschaft auch auf sein Leben sehr viel Einfluss und er hat sich mit seinen Taten das Recht verdient zu sagen, "wir" sind schwanger :)

Ausserdem, die Jungs meinen das doch nicht so tierisch ernst! Das sagt man halt so mit einem Augenzwinkern, weil ja die Schwangerschaft auch an unseren Männern nicht spurlos vorbei geht. Und sie müssen teilweise auch auf einiges verzichten, oder einiges aushalten. Und ich weiss, dass er mit mir leidet, wenn es mir mies geht. Und er tut was er kann um mir linderung zu verschaffen. Ist doch schön, wenn man das so intensiv gemeinsam erlebt. Ist mir tausendmal lieber als einer, den die Schwangerschaft kalt lässt und es nicht als was Besonderes ansieht. Und der Zustand ist nun mal besonders.

Gerhard14
Fragesteller

Das ist sehr liebevoll wie du das hier sagst. Hier glaube ich, dass ihr Beide schwanger seid. Viel Glück noch und eine schöne Geburt und alles liebe für Euch als Familie.

Immortality77  07.04.2013, 18:14
@Gerhard14

Vielen Dank, wie lieb von dir!

Ich finde nur das es zeigt ,das er sich auf das Kind freut uund er die Sache mit ihr gemeinsam durchstehen will, also für mich eher positiv.

Naja und das mit den Geburten dabei sein, das sollte das paar immer für sich selbst entscheiden, manche Frau möchte vielleicht auch nicht ,das der Mann dabei ist, wenn sie dort blutend liegt etc, ein anderer mann kann evtl gar kein Blut sehen und möchte es deswegen nicht , und wenn der Mann im kreissaal zusammen bricht, ist der Frau ja auhc nicht wirklich geholfen.

Ich finde das süß von eimnem mann!!

Mein vater war nicht mal bei meiner geburt dabei er sagte nur zu meiner mutter das er arbeiten müsse!! Für eine Geburt kann man sich schon freinehmen! :'(

Indivia  07.04.2013, 10:19

naja Kinder kommen meist nicht nach Plan, da ist das mit dem frei nehmen oft schon schwieriger.

Mein Freund hat es auch nur noch so gerade von der nachtschicht zur Geburt geschafft. Um 8.00 hatte er Feierabend um ca 9.00h war meine Tochter dann geboren.

Gerhard14
Fragesteller

Süß von einem Mann..... Na ja, was sagt das Wort süß schon aus? Ich gönn ihm das auf jeden Fall!!! Aber ein Mann sein bedeutet doch etwas mehr. Wenn er nicht in der Lage ist einen Platz zu reservieren? ( da ist er in meinen Augen allenfalls ein süßes Männchen. ) Klingt vielleicht hart, aber so sehe ich das.

mich nervt so etwas auch immer. naja lass die doch denken, die wären was besonderes lol. mein respekt vor solchen leuten nimmt bei solchen sätzen immer rapiiiiide ab.