Winterdiät oder Bulk?

Bilder werden scharf wenn man darauf klickt.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bulken 63%
Diät 38%
Alternativ 0%

2 Antworten

Macht es Sinn über den Winter zu shredden? Oder soll ich besser bis Januar weiter bulken?

Wann ist denn der Wettkampftermin?

Alex

Bin Hobbysportler. Trainiere aber wie ein Wettkampfathlet vom Volumen her.

@OderMachVier
Bin Hobbysportler

Dann solltest Du den Unsinn mit "Bulking" und "Shredding" vergessen.

Dieses Konzept ist nur sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch fetter wirst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

@EinAlexander

Was schlägst du also vor?

@OderMachVier
Was schlägst du also vor?

wenn Du Muskulatur aufbauen willst, solltest Du trainieren. Dafür musst Du kein Fett durch übermäßige Kalorienzufuhr aufbauen. Wie hoch ist Dein KFA bzw. Dein FFMI?

@EinAlexander

Schätz doch mal selbst, würde sagen so 15-20 %

@OderMachVier
so 15-20 %

Ob Du 20% hast (eher normal bis dick) oder 15% hast (eher schlank) ist ein gewaltiger Unterschied. Ist so wie wenn Du auf die Frage "Was schaffst Du bei Kurzhantelcurls?" antwortest würdest "würde sagen so 10 bis 50 kg".

Nimm ein Maßband, miss Halsumfang, Taillenumfang und Hüftumfang und mach hier eine Überschlagsrechnung, wenn Du kein Kaliper hast: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/koerperfett/koerperfett.php

Bulken

Wie du dich am wohlsten fühlst, würde noch bisschen bulken, KFA ist noch voll im Rahmen und grad über die Weihnachtsfeiertage hat wohl keiner Bock auf diäten^^