Wieviele Rillen hat eine Schallplatte?

7 Antworten

Auf jeder Seite genau EINE.

Die allermeisten Schallplatten haben pro Seite nur eine Rille. ABER...

Es gab auch Puzzleplatten, auf denen 3 Rillen parallel liefen, man wusste nie, welches Stück man abspielt.

Es gab einen Versuch, eine Stereoschallplatte so zu machen, dass außen der rechte und innen der linke Kanal ist. Diese Platte hat natürlich auf jeder Seite 2 Rillen.

https://www.youtube.com/watch?v=PgbO_OFVaQc

Weiterhin gab es Platten mit Rundfunkwerbung und Jingles, bei denen jedes Stück eine eigenen Auslauf-Loop hatte. Man spielte den Jingle und nach diesem blieb der Abtaster in einem Loop. Diese hatten dann pro Seite 10 oder 20 Rillen.

Woher ich das weiß:Recherche

PatrickLassan hat es zwar richtig gesagt aber ich hatte früher mal so eine Single die hatte nur 1 Seite die abspielbar war.War auch nicht hart wie üblich sondern etwas schlabberig,weich.Aber im Normalfall hat eine Schallplatte auf jeder Seite 1 Rille.

Nein, eine Schallplatte hat zwei Rillen: eine auf der einen und eine auf der anderen Seite. Allerdings verlaufen beide Rillen spiralförmig nach innen. Die Nadel des Plattenspielers fährt also immer die Rille nach, von außen nach innen.

ja, pro seite eine. Sonst könnte die Nadel ja auch gar nicht "durchlaufen", alles abspielen..