Wieviele milchsäurebildende Bakterien befinden sich im Joghurt?

3 Antworten

In der Literatur finden sich Angaben von bis zu 700 Millionen Keime pro Gramm Joghurt. Das heißt, ein sehr hochwertiger Joghurt kann, alleine was die Keimzahl angeht, mit den Arzneimittel verglichen werden. Zu bedenken ist dabei aber, daß nicht alle Bakterienstämme biologisch die gleiche Aktivität haben, auch wenn sie zur gleichen Art gehören.

(In etwa entspricht das dem Unterschied zwischen verschiedenen Rosensorten- die eine ist gelb und duftet nicht, die andere ist dunkelrot und duftet stark, die dritte klettert und hat kleine, weiße Blüten, usw.)

Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die medizinisch hochwirksamen Stämme, die zum Beispiel im Symbioflor enthalten sind, auch für Joghurts verwendet werden. Denn dann wären diese Joghurts Arzneimittel und müßten in der Apotheke gekauft werden.

Was die verschiedenen Joghurt-Sorten angeht, kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen: nicht die Joghurt-Sorte ist wichtig, sondern die Frische, und er darf nicht hitzebehandelt sein, sondern muß noch lebende Bakterien enthalten. Ansonsten ist egal, welcher Name draufsteht.

lach

Die Werrbung verkauft einem die Tatsachen als "Besonderheit".

Rechtsdrehende Milchsäurebakterien... erinner dich mal an deinen Biounterricht, an die Doppelhelix (DNA). die ist rechtsdrehend, immer und bei jeder Lebensform, also auch bei Bakterien.

Die Werbung macht da nen Riesenaufriss von... als wenn das was Besonderes wäre, was extra für DIESES produkt im labor entwickelt worden wäre.

Genauso sieht es aus mit der Angabe der Keimmenge! Überleg doch mal, wieviel Keime allein in einem flachgedrückten Tropfen in eienr Petrischale Platz finden. und dann rechne das hoch auf einen Becher Joghurt.

Noch ein Beispiel: Rügenwalder Teewurst, wurde mal als "garantiert laktosefrei" beworben. Jau, in Teewurst ist schliesslich keine Milch drin, oder? Ich habe mich beschwert wegen irreführender Werbung... der Spot wurde kurz darauf nicht mehr ausgestrahlt. Warum wohl?

Fazit: Lass dich nciht verarschen von der Werbung! Nicht nur Actimel, nein, jeder Joghurt (Naturjoghurt) fördert die Verdauung (Darmflora) und das Immunsystem!

Ich dachte da nicht an Actimel et al, sondern an Symbiolact, was als Pulver angeboten wird. Verglichen mit anderen Pülverchen hat es recht viele Keime (Faktor bis 500).

Hat denn jemand schon mal die Konzentration der Keime im Joghurt bestimmt ?

Mir reicht auch normaler Joghurt, ich hätte nur mal gerne verglichen.

Wenn Du "Deine Darmflora pflegen" willst, dann ist es ziemlich egal, wieviele Keime pro Kaffeelöffel in einem Yoghurt enthalten sind, da sich diese Keime ohnehin im Darm vermehren. Und Du kannst ja auch zwei Kaffeelöffel voll nehmen. Und welche "milchsäurebildenden Keime" das sind, ist noch egaler, denn jedes beliebige Yoghurt (oder saure Milch) erfüllt den gleichen Zweck, und nächste Woche besiedeln vielleicht schon wieder ganz andere (ebenso geeignete) MS-Keime Deinen Darm. Alles nur Geschwätz der Werbefritzen, um billiges Yoghurt teuer zu verkaufen.