Wieviele Karotten am Tag muss ich essen/trinken damit ich meine Sehkraft verbessern kann?

13 Antworten

"Iss Möhren, dann kannst du gut im Dunkeln sehen." Mit diesem Spruch wird das Gemüse vielen Kindern schmackhaft gemacht. Doch tatsächlich können Möhren die Sehstärke verbessern.

Der Grund: Möhren enthalten Beta-Carotin. Dieses wird vom Körper in Vitamin A umgewandelt. Eine Form dieses Vitamins fungiert in der Netzhaut als Licht sammelnder Teil der visuellen Pigmente. Diese Pigmente sind aus Komponenten aufgebaut, die aus der Nahrung stammen. Wer regelmäßig Möhren, Brokkoli oder Spinat isst, kann damit die Sehkraft verbessern. Außerdem kann so das Risiko für Altersblindheit gesenkt werden.

Den gleichen Effekt wiesen Forscher auch für das Carotionid Lutein nach. Das Lutein bildet einen Schutzfilm über der Makula, dem Punkt des schärfsten Sehens im Auge. Es schützt die Makula vor schädlichen Lichteinflüssen.

Du siehst, es ist kein Mythos, wenn auch über die Menge nichts gesagt wird. Auch dass der Osterhase deshalb keine Brille trägt oder Roger Rabbit auch im Dunkeln sehen kann, sind wohl eher Gerüchte ;-).

Karottem verbesserm die Sehkraft nicht. dieses Gerücht kommt von der Army der USA . Ihre Piloten waren im zweiten Weltkrieg ihren Feinden beim Fliegen überlegen. offenbar konnten sie die feindlichen Fugzeuge immer besser sehen als umgekehrt. darufhin verbreitete die Army das Gerücht ihre Piloten können dessalb besser sehen weil sie viele Karotten gegegessen hatten. in Wirklichkeit wollten sie aber nur verhindern daß ihre Gegner etwas über ihr damals supermodernes und geheimes neues Radar rausfinden könnten. außerdem muß man Karotten in Verbindung mit Fett essen da die meisten Vitamine fettlöslich sind und der Körper sie nur in Verbindung mit Fett aufnehmen bzw verarbeiten kann.

Die Chancen dazu sind gering, da das Veranlagung ausmacht. Ich denke, mit Ernährung oder Übungen kannst du nicht allzu viel gutmachen. Du wirst die Brille wohl so oder so ständig tragen müssen - aber zum Trost gibt es ja heute sehr schicke Fassungen.

Gar nicht. Karotten verbessern die Sehkraft nicht, sie beinhalten nur ein Vitamin, welches gesund ist. Es gibt jedoch Gemüse, welches viel mehr davon enthält, ich glaube eines ist Kohl

Das geht nicht so einfach durch das essen/ trinken von Kartotten. Bei vererbter Sehschwäche kann man nichts machen, da helfen nur Brillen und Kontaktlinsen, bei Sehschwäche durch Mangel an Vitaminen vielleicht ein wenig durch Kartotten. Oftmals ist der Grund für Sehschwäche aber auch Stress und Probleme. Bei sowas hilt dann Entspannung und auch Sport als ausgleich zum Alltag. Such einfach mal bei Google nach "Sehschwäche" und informier dich oder schau dir das hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehschwäche