Wieviel Wolle trägt ein Schaf maximal?

2 Antworten

Tierquälerei ist es sich er nicht. Es ist doch von der Natur nicht vorgesehen, daß die Schafe durch den Menschen geschoren werden. Ich bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, daß ab einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr die Schafe eben nicht nicht geschoren werden, damit das Fell dick genug ist, bevor der Winter einbricht.

Na ja, von der Natur war es andererseits auch nicht vorgesehen, dass Schafe im Sommer so viel Wolle tragen. Das haben wir so hingezüchtet.

@MagicalMonday

Wenn du der Meinung bist, daß meine Antwort falsch ist, einfach beim Support beschweren.

@DerTroll

Falsch wohl nicht unbedingt, aber die Sache mit der Zucht hört sich interessant an.

Ein Schaf liefert ca. 3-4 kg Wolle pro Jahr.

Es hängt aber auch davon ab, wie tief geschoren wird und wie lange die letzte Schur her ist.

Übrigens: Es gibt Schafe, die ihre Wolle durch schubbert am Baum verlieren, die sogenannten Fellschafe.
Dass Schafe ihre Wolle nicht alleine verlieren, wurde dem Hausschaf während der domestizierung vom Menschen angezüchtet, damit er auch die Wolle nutzen kann.
Der Urahn der Schafe - das Mufflon - verliert, wie jedes Tier, im Frühjahr das Winterfell.