Wie viel Wasser ist gesund? Wann schadet man den Nieren?

5 Antworten

Also, wenn es warm ist (was andere Leute als heiß bezeichnen), ab 35 °C fange ich an, mich wohl zu fühlen, und wenn ich dann 2 h Sport mache, trinke ich schon 5 Liter am Tag, nicht beim Laufen, da alle halbe Stunde 1/4 Liter. By the way: ich habe noch nie gehört, dass zuviel Wasser trinken schädlich ist, außer Du machst blub blub und gehst unter, diese Wasser-menge ist schlecht zu verkraften. Also, 3-5 Liter, insbesondere wenn es für Euch Normalverbraucher zu heiß ist, sind schon in Ordnung.

Bei diesen Temperaturen sind bis zu 5 Liter völlig normal.Manchmal sogar mehr.

Solange du immer schön aufs Klo gehst, dann ist alles gut. Deine Nieren werden gut durchgespült und bei der Hitze verlierst du ja auch jede Menge Flüssigkeit durch die Haut!

Hey hoo! :-)
es ist wichtig, welches Wasser Du trinkst.
Mineralwasser zum Beispiel ist in größeren Mengen überhaupt nicht gesund, weil es zu viel Natrium und Nitrat enthält. (Das zusammen gibt dann im Körper "Kochsalz" und das wiederum kann den Blutdruck erhöhen.)
Auch andere Mineralien sind dann zu viel. Deswegen ist eine Mischung 40% Mineralwasser (am besten Natriumarm)
und 60% Leitungswasser eine oft empfohlene Mischung.

Mein Freund trinkt um nicht zu sagen säuft wie ne Bergziege ;-) er kommt an normalen Tagen schon an die 4 - 5 Liter ran.
Wenn er dann mal richtig Durst hat, dann gehen da locker noch 1 - 2 Liter drauf, wenns mal reicht ...

Er trinkt allerdings ausschließlich Leitungswasser und ist kerngesund ...

Das mit der Grenze von 7 Litern habe ich auch schon öfter gehört ... aber ich glaub das nicht. Ich bin davon überzeugt, dass der Körper meldet, wenn es ihm reicht. Also, wenn Dein Wasser "gut" ist und Du auch sonst gesund bist, dann immer rein damit! Das ist quasi wie Öl für nen Motor :-) ...
In diesem Sinne: PROST ! *smile
Monya

Also ob Natrium und Nitrat im Körper wirklich Kochsalz ergeben, wage ich hier mal anzuzweifeln. Na + NO3 -> NaCl Ich weiß ja nicht.

Da du zwischen durch auch mal auf toilette gehst, denk ich wirst du das nicht schaffen zu ersaufen, es sei denn du säufst 3 liter auf EX

Was möchtest Du wissen?