Wieviel Urin passt in eine weibliche Blase und wieviel in männliche? Gibt es große Unterschiede?

4 Antworten

Im Durchschnitt ist die weibliche Blase kleiner als die männliche. Das ist aber nur der Standard, es gibt durchaus auch Männer, die deutlich weniger zurückhalten können als andere Frauen.

Hallo Marie619

Das typische Füllvolumen bis ein erwachsener Mensch aufs Klo muss beträgt bei Männern zwischen 350-750 ml und bei Frauen nur zwischen 250-550ml.

Grund dafür ist, dass sich die Blase bei Frauen weniger ausdehnen kann, da die inneren Geschlechtsorgane im Weg sind, bei einer Frau befinden sich neben Blase und Enddarm noch Uterus (Gebärmutter) und Vagina im Beckenbereich bei einem Mann sonst nur die Prostata außerdem drückt insbesondere bei älteren Frauen der Uterus noch von oben auf die Blase.

In die Blase selber passen bei erwachsenen Menschen je nach Körperbau zwischen 900ml und 1.5l Urin allerdings ist das nur ein Maximalwert der eigentlich nie erreicht wird.

LG

Darkmalvet

hab gerade ohne witz 1.6 liter geschafft

@Osaft2604

Wow was ist dein Geheimnis?!

Wie Darkmalvet schon beschrieben hat, ist das Füllvolumen bei Frauen kleiner als bei Männern.

Da es ein Hohlorgan mit dehnbaren Wänden ist, ist dieses Füllvolumen aber nicht "konstant", sondern kann größer werden oder auch kleiner.

Beispiel: durch eine Schwangerschaft hat die Blase viel weniger Platz im Bauch, sich auszudehnen. Die Folge: der Harndrang setzt viel früher ein und man muss häufiger auf die Toilette.

Wenn man sich den Gang zur Toilette verkneift, wird die Blase auf Dauer immer wieder gedehnt, was eine Vergrößerung zur Folge hat. Geht man bei jeder kleinsten Gelegenheit, schrumpft die Blase.

Feste Zahlen sind also nur Statistik. Merkt man sich einen halben Liter, kommt man mit der Zahl bei beiden Geschlechtern in einen passenden Bereich.

Wenn du dein derzeitiges Blasenvolumen messen willst, uriniere einfach in ein passendes Messgefäß. Du kannst sowohl die einzelne Miktion erfassen, aber auch den Durchschnitt. Denn dein Harndrang meldet sich nicht immer beim gleichen Füllstand. Manchmal ist es etwas mehr, manchmal weniger. Denn auch deine Körperhaltung und dein Essverhalten hat Einfluss auf dein Blasenvolumen und den Harndrang.

Die menschliche Blase fasst 1/2 Liter, allerdings kann ich dir nicht sagen, warum Frauen öfter als Männer auf Toilette müssen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das wieder was mit der Anatomie bzw. mit dem Aufbau der Blase selbst zu tun hat? :)

Anatomie passt schon - die Reizschwelle ist bei Frauen niedriger, da Männer ja noch mehr Chancen haben, es zurückzuhalten. Ansonsten auch noch das Training.

@rikks

Die Reizschwelle ist bei Frauen niedriger, da Männer ja noch mehr Chancen haben, es zurückzuhalten.

Daran liegt es nicht es sind einfach die inneren Geschlechtsorgane im Weg, sodass sich die Blase bei Frauen weniger stark ausdehnen kann.