Wieviel Tennistraining ist für einen 12-jährigen angemessen?

7 Antworten

Hallo Susanne1000

Du musst erstmal bedenken das es noch viel schwerer als im Fußball ist Karriere zu machen! Es gibt Leute die halten sich für überdurschnittlich, es kann ja sein! Aber in unserem Verein zum Beispiel ist eine 8 Jährige die locker 12 Jährige besiegt und die trainieren auch sehr oft! Außerdem sollte man kein Kind dazu zwingen! Wenn dein Sohn es selber will dann würde ich im viel trainieren lassen etc. Außerdem ist Tennis Training auch relativ teuer! Im Sommer wo zumindest bei uns die Plätze kostenlos zur Verfügung stehen, sollte er sich eventuell mit seinen Freunden treffen und da mal spielen! Sie sollten vielleicht mal mit dem Vater reden! Das er sich so für seinen Sohn einsetzt ist schon schön und gut aber man sollte sich nicht übermenschliche Ziele setzen! Und das er auch noch aufgehört hat zu arbeiten ist schon etwas übertrieben! Wenn man ein Kind zu sehr belastet kann es auch sein das es den Spaß am Tennis verliert! Ich meine auch Roger Federer wurde nicht gezwungener Massen zum Tennisstar! Das wichtigste ist immer noch der Spaß! Also reden sie mit ihm mal darüber!

LG Daniel

Hallo, Susanne1000, in der Woche sind in diesem Alter ungefähr 12 Std. anzusetzen, davon 5 Std. nicht unbedingt auf dem Tennisplatz. Mit 12 ist der Zug aber schon weitgehend abgefahren. Siehe alles zu Talent und Training hier http://tennisfragen.de/mein-kind-spielt-turniere/

nun ja es gibt viele beispiele wo das auch geklappt hat.

kommt auch immer auf das kind an. grundsätzlich ist es schon wichtig dass er 3-4 die woche trainiert in dem alter aber auch andere sportarten macht. damit seine koordination und sein bewegungsgefühl geschult wird.

Kannst du mit tennis überhaupt was anfangen bzw. mit leistungssport? ich kenne das zb von meinen eltern, die waren absolut keine sportler und in gewissen situationen braucht man aber einen tritt in den allerwertesten.

Ein gewisser Ernst gehört dazu! Die Frage ist halt ob immer nur Druck ausgeübt wird oder ob es ein unterstützendes "Fordern" ist. Sehr schwer von außen zu urteilen.

geht es da nur um den Sport oder um Mutter Vater Differenzen?

Guten Morgen Susanne, ich habe selber zwei Mädels beim Tennis und bin selber auch sehr engagiert in unserem Tennisverein. Leider haben wir auch immer mal wieder Probleme mit diesen so genannten Tenniseltern, die glauben, das ihr Kind eine große Karriere machen können im Tennis. Hierzu schreibe ich Dir gerne meine Meinung. Wenn ein Kind wirklich das Talent hat, und wenn ein Kind des Spaß am Tennis trotz harten und intensiven Training (bis 5 mal die Woche eine Einheit ist möglich) hat, dann sollte man das auch fördern - keine Frage !!! ABER, ..... zum einen ist nicht gleich jedes Kind ein Boris oder eine Steffi, nur weil es mal ein Turnier gewinnt. Diese hochtalentierten Kinder gibt es nur sehr selten. Und wenn Dein Ex nicht ein wirklich guter Tennisspieler und Trainer ist, dann wird das letztlich wohl auch am Geld scheitern, den je nach Region kosten gute Trainer zwischen 30 - 60€ die Stunde, im Winter kommen dann noch Hallenkosten dazu. Ein junge der 12 Jahre alt ist, sollte bereits sehr erfolgreich bei Landesmeisterschaften sein, und schon in Förderprogrammen der Verbände aufgenommen sein. Eine erfolgreiche Teilnahme an gut besetzten Jugendturnieren sollte die Regel sein (Plätze zwischen 1 und 8). Dies können so kleine Indizien dafür sein, ob Dein Kind überhaupt das Talent hat. Je später er anfängt, desto schwerer wird es in dem eh schon sehr schweren Bereich, den es gibt wirklich viele gute, außergewöhnliche junge Spieler heutzutage, die aber leider den Sprung vom Junior zum Senior selten schaffen, auch weil Geld fehlt und die Ausbildung irgendwann wichtiger wird, und die Chancen realistischer eingeschätzt werden mit zunehmenden Alter, den die Luft wird dann mit 15, 16, 17 sehr dünn, den dann sollten sie Kinder auch schon an internationalen Jugendturnieren teilnehmen. Und wenn dann nicht viel bei raus kommt, landet man schnell auf den Boden der Tatsachen und die Eltern "switchen" um, und verlegen den Schwerpunkt auf Schule und Ausbildung. Daher sollte man sich diesen Schritt sehr gut überlegen, wie stark man das eigene Kind in diesen Leistungsbereich drückt. Ohne Druck geht es da allerdings nicht, ..... aber grundsätzlich sind Deine Befürchtungen berechtigt. Vielleicht findest Du einen guten Ansprechpartner und Ratgeber in dem Tennisbezirk oder auf Verbandsebene, dort gibt es Bezirkstrainer oder Landestrainer die die Chancen schon sehr gut von Deinem Jungen einschätzen können, und vielleicht auch Einfluss nehmen können auf Deinen Ex. DAS wäre vielleicht für Dich ein erster Schritt.

Gruß Maik38@web.de

Hallo! Also ich bin grade erst 13 geworden und trainiere 4-mal die Woche,(2-malTennis,2-malHandball)und bei mir klappt das immer gut,es kommt natürlich darauf an wie man die Sache angeht.Man sollte Spaß am Training haben,solange das gewährleistet ist,ist das völlig in Ordnung.