Wieviel Smegma am Penis ist nötig?

9 Antworten

Ist auch normal, dass man den Talk entfernt.
Er ist das zu Hause für Bakterien und übleste Gerüche, wenn du ihn da belässt.

Wenn er zuviel wird, schon....aber ein bisschen muss doch sein wegen dem Schutz..

@Jerry28

Da er sich täglich frisch bildet, sollte das kein Problem sein.

@loema

Aber zu oft waschen kann doch den körpereigenen Schutz auch zerstören...

@Jerry28

Dann lass es doch wo es ist.
Ist mir ja egal.

Das talgartige Smegma dient als natürliches Gleitmittel zwischen Vorhaut und Eichel. Soweit dessen sinnvolle Funktion und ja, es ist normal dass sich eine gewisse Menge davon immer wieder neu bildet.

Da sich dieses aber mit abgestorbenen Hautzellen, Urin- und Spermaresten mischt, wird es leicht zum perfekten Nährboden für Bakterien, deren Abbauprodukte dann anfangen zu müffeln.

Ergo: Smegma ist normal und natürlich, dennoch sollte man sich regelmäßig unter der Vorhaut waschen.

Vielen Dank.

So sehe ich das auch...ich wasche mich dort auch regelmässig, aber ein bisschen weisser Flaum ist eben da;-)

Smegma ist überhaupt nicht nötig. Das sollte regelmäßig entfernt werden. Deshalb beim Duschen, Waschen und Baden die Vorhaut zurück schieben und die Eichel freilegen. Besonders in der Kranzfurche (hinter der Eichel) waschen. Ich würde dir sogar empfehlen, beim Pinkeln die Vorhaut zurück zu schieben, damit keine Urinreste unter der Vorhaut verbleiben, was unangenehm riecht. Damit sich kein Smegma absetzen kann, lassen manche Männer ihre Eichel ständig unbedeckt. Das klappt aber nicht bei jedem.

Jo, das stimmt. Aber man sollte es wenigstens einmal täglich mit warmem Wasser reinigen.

Wie auch Zähne putzen, da sammelt sich ja auch der Zahnbelag.

Dass es so ist, heisst nicht, dass man es so lassen soll.

Dass sich der Talg an dieser Stelle sammelt, bedeutet nicht automatisch Dass das sinnvoll ist.

Schwitzen ist auch sinnvoll, aber wenn du dich drei Wochen lang nicht gewaschen hast dürften die Ansammlungen von Schweiß in deiner Achsel auch nicht sonderlich sinnvoll sein.

Riecht auch nicht so toll... :(