Wieviel Pen Nadeln benötigt ihr im Monat?

6 Antworten

Die Nadeln sollten auch nicht oft verwandt werden, da sich immer kleine Widerhaken oder sonst was durch das stechen bilden.

Wenn du jedes Mal eine neue brauchst, dann ist das eben so.

Pen Nadeln sind Einmalnadeln. Sie mehrfach zu benutzen ist wenig sinnvoll, da sie bereits nach einer Injektion beschädigt sind und ausserdem eine Entzündungsgefahr besteht.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/diabetes/insulin/insulinpen-nadeln-mehrfachverwendung

Auf unserer Haut leben Millionen von Mikroben, die unsere Haut auch schützen. Nur sollten sie nicht unter die Haut kommen.

An benutzten Nadeln bleiben immer winzige, für das Auge nicht sichtbare Hautrückstände und Mikroben, die bei Wiederverwendung unter die Haut gelangen und eben zu Entzündungen führen können.

Davon abgesehen erzeugen gebrauchte Nadeln Mikroverletzungen.

So sieht das aus, wenn eine Nadel mehrfach benutzt wird:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Diabetes, injection)

Wenns nicht anders für dich funktioniert, dann ist es eben so. Da bringts dir auch nichts zu wissen, wie viele andere brauchen.
Vielleicht wärs aber sinnvoll, wenn bei dir der ambulante Pflegedienst zum spritzen käme, wenn du so schlecht siehst. Das kann sonst auch mal in die Hose gehen, wenn du die falsche Menge Insulin spritzt!

Was hat das mit deinen Augen zu tun?

Natürlich nimmt man bei jeder Kontrolle eine neue Nadel.

Meine Diabetologische Praxis ist der Meinung, man nimmt eine Nadel pro Tag und das ich zuviel verbrauche. Werde mir das mal schriftlich geben lassen. Finde die Aussage sehr inkompetent.

ist sie auch. selbst wir im krankenhaus haben die nicht jedes mal gewechselt! was für ein unnötiger verbrauch das wäre. es hat eh jeder Patient seinen eigenen pen

@ApfelTea

Auf was bezieht sich "ist sie auch"

Also ich gebe meinen Pen gar nicht im Krankenhaus ab. Da habe ich Angst, dass mal etwas in der Hektik verwechselt wird. Meinen Pen möchte ich nicht mal mit neuer Nadel mit jemand teilen.

Achso bitte nicht falsch verstehen, das inkompetent galt der Aussage der Praxis nicht Ihre Antwort. ;)

Am Anfang habe ich auch jedesmal gewechselt,
doch muss man davon ausgehen dass diese "Regel" für ein Krankenhaus ist
welches die ganze Zeit andere Patienten per Pen-Nadel sticht und da muss es eben
immer steril sein.

Aktuell nehme ich 1 Pen-Nadel pro Tag, indem ich diese immer in der Früh tausche.
Außer ich spritze an einem Tag mal öfters, das merke ich aber sofort indem die stumpfe Nadel weh tut.
Im Schnitt spritze ich 3-5 x pro Tag und mit einer 2. Spritze 2x / Tag das Grundinsulin.

Ein Arzt meinte selbst mal zu mir, dass wenn man immer eine Einheit mehr rausspritzt die Pen Nadel dann sowieso steril wäre.
Solange eben nur ich selbst diese Verwende wäre es auch kein Problem ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung