Wieviel Malzpaste am Tag ist noch gesund für eine alte Katze? Gibt es eine Höchstgrenze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Malzpaste ist unglaublich viel Zucker drin. Deshalb solltest du dich nach den Angaben des Herstellers richten und nicht mehr verfüttern. Zucker macht nicht nur Karies sondern ruft auch andere Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes hervor, besonders, wenn sonst nur Fertigfutter verfüttert wird.

Das Problem ist eher, dass sie von zu viel Malzpaste Durchfall bekommt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, sie hat so 2x tägl. 5 cm bekommen ohne dass es zu DF gekommen ist. Du kannst ja mal versuchen, immer abwechselnd Malz-und Vitaminpaste zu geben. Beide enthalten aber Fett, d. h. wenn sie was mit der Leber/Bauchspeicheldrüse hat, solltest Du sehr sparsam damit sein.

Halte Dich unbedingt and die Herstellerangaben. 1 Mal täglich 4 - 5 cm mehr nicht. Unsere Süße bekommt 4 Mal 1 cm auf meine Finger gekleckst, danacxh wird die Tube zugeschraubt. So hab ich es unter Kontrolle. Manche geben es aber auch direkt aus der Tube, da wird es mit der Mengenkontrolle schon schwieriger.

eine katze braucht nicht jeden tag malzpaste leg ihr mal katzengras hin, dann kann sie auch die haare auswürgen

wenn sie nix mit den nieren hat ist es auch nicht schädlich. allerdings in maßen. ne Tube sollte schon 2 wochen reichen...

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum