Wieviel Malzpaste am Tag ist noch gesund für eine alte Katze? Gibt es eine Höchstgrenze?

7 Antworten

In Malzpaste ist unglaublich viel Zucker drin. Deshalb solltest du dich nach den Angaben des Herstellers richten und nicht mehr verfüttern. Zucker macht nicht nur Karies sondern ruft auch andere Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes hervor, besonders, wenn sonst nur Fertigfutter verfüttert wird.

Vielleicht findest Du eine Sorte von diesen Pasten, wo nicht soviel Zucker drin ist, das wär etwas besser. Mag sie vielleicht auch ab und zu ein Stücken (erbsen- bis hasenußgroß)Butter?

wenn sie nix mit den nieren hat ist es auch nicht schädlich. allerdings in maßen. ne Tube sollte schon 2 wochen reichen...

Steht doch auf der Verpackung. So und so viel cm pro Gewicht der Katze. Meine muß ich auch immer stoppen. Alle 2 Tage gebe ich ihr mal was.

Das Problem ist eher, dass sie von zu viel Malzpaste Durchfall bekommt. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, sie hat so 2x tägl. 5 cm bekommen ohne dass es zu DF gekommen ist. Du kannst ja mal versuchen, immer abwechselnd Malz-und Vitaminpaste zu geben. Beide enthalten aber Fett, d. h. wenn sie was mit der Leber/Bauchspeicheldrüse hat, solltest Du sehr sparsam damit sein.